Montag, 31. Januar 2011

Angekommen...

31. Januar: "Du bist der Künstler deines Lebens - experimentiere auch mal mit kräftigen Farben und erfreue dich am eigenen Stil"

Ich habe es geschafft. Ich bin sicher gelandet, angekommen und hatte einen wirklich guten Start. Ich könnte über die letzten zwei Tage wahrscheinlich Romane schreibe, aber ich beschränke mich mal aufs Wesentliche.
Ich bin wirklich gut hier angekommen, i.e. man hat mich durch alle Flughafenkontrollen gelassen, ohne zu murren. Sogar mein Gepäck (dass ich bis zum äußersten ausgereizt hatte), wurde genommen. Nur meine Geige habe ich letztlich dagelassen. Die nette Dame erklärte mir, dass ich sie zwar als Handgepäck mitnehmen kann, weil der Flug nicht ausgebucht ist, aber für den Rückflug ist das natürlich nicht immer klar (und auch für den Anschlussflug nicht). Und das Risiko wollte ich nicht eingehen. Also suche ich mir wohl einen Chor statt eines Orchesters.
Meine Wohnung teile ich mir mit 5 netten Mädels, zwei andere Austauschstudenten und drei Briten. Mit Nule (aus Nordengland) und Ginger (aus Singapur) habe ich gleich nach meiner Ankunft einen Tee getrunken ("I'll put on the kettle. Does anyone want some tea?", waren WIRKLICH Nules erste Worte, nachdem wir uns vorgestellt haben :)
Die Wohnung ist klein und auch nicht unbedingt der schönste Ort der Welt, aber mir war schon klar, dass ich als Erasmus-Student nicht das tollste Apartment kriege. Vor allem kommt hier alle zwei Wochen die Putzfrau und das verleitet die Studenten natürlich dazu gar nicht zu putzen.
Von meinem Zimmer gibt es hier ein paar Bilder:
 
eine ganz tolle Pinnwand, die ich hoffentlich im Laufe des Semesters mit Bildern, Karten und allem Möglichen füllen kann.


Der Blick aus meinem Fenster. Wenn man ganz genau hinsieht, hängen an dem Baum dort Schuhe. Ich weiß noch nicht, warum, aber ich werde es herausfinden.
Ich wohne in einem riesigen Studenten"dorf". Hier sind überall Wohnheime. Insgesamt wohnen hier wohl an die 3000 Studenten. Wir haben sogar einen eigenen Supermarkt. 
Gestern habe ich festgestellt, dass an meinen Adapter (für die englischen Steckdosen) mein Laptop-Ladekabel nicht passt. Deshalb konnte ich nur noch auf die letzten paar Akku-Minuten schnell so vielen Leuten wie möglich bescheid sagen, dass ich angekommen bin.
Ich habe gleich am ersten Abend mehr deutsche Studenten kennengelernt als Englische. Mit Aline bin ich gleichzeitig angekommen. Wir waren heute zusammen einkaufen. Jetzt habe ich auch endlich Bettzeug. Tobias stand gestern abend plötzlich vor meiner Tür: "Hallo. Ist Franzi da?" Ich war etwas irritiert. Seine Freundin hat seine Aberdeen-Adresse bei google eingegeben und meinen Blog bekommen (weil die Adresse rechts steht). deshalb wusste er, wo ich wohnt. Und am Abend sind wir noch mit einer anderen Studentin (deren Name ich leider schon vergessen habe), indie Studentenkneipe und haben ein Bierchen getrunken. Das war wirklich nett. Aber nach der Reise gestern (4 Uhr aufgestanden, über 3 Stunden Autofahrt und 8 Stunden an Flughäfen und in Flugzeugen!!) war ich dann so fertig, dass ich heute Nacht geschlafen habe, wie ein Baby. 
Heute Mittag habe ich mich auch mit meiner Koordinatorin getroffen und meine Kurse festgemacht. Morgen geht es dann richtig los. 
So, das war fürs erste mal genug. Mehr gibts morgen...

Mittwoch, 26. Januar 2011

Countdown - 4

Heute war mein letzter Tag in der Schule. Es war richtig komisch, mich von den ganzen Leuten zu verabschieden, von den Schülern und den Lehrern.Die Lehrer haben sich bei mir bedankt und mir sogar etwas geschenkt (gutes ThiS-Geschirr!! :D), was ich wirklich umwerfend fand.
Irgendwie hatte ich in den letzten Tagen immer mehr meinen Auslandsstart im Kopf als das Praktikum, sodass das jetzt schon irgendwie überraschend war. Ich bin wirklich glücklich, an dieser Schule gewesen zu sein. Das war ganz was Spezielles.
Damit beginnt jetzt auch die heiße Vorbereitungsphase. Bis Samstag will ich alles gepackt haben und mein Zimmer in der WG räumen. Zur Zeit warte ich auch noch, dass der Wechselkurs etwas besser wird, weil ich noch meine Miete für die ersten drei Monate bezahlen muss. Außerdem wird wohl auch mein Auslandsbafoeg erst im April genehmigt werden. Das heißt, ich muss erst einmal schauen, wie ich bis dahin mit meinen Ersparnissen klar komme. Aber ich vertraue, dass das alles irgendwie passt und vorbereitet ist.
Gestern war ich zum Lobpreisabend in meiner Studentengruppe und habe tatsächlich einen Studenten getroffen, der eigentlich in Aberdeen studiert und hier sein Austauschjahr macht. Das ist einfach genial! Wir haben uns also ein wenig ausgetauscht und ich habe ihn mit meinen ganzen Fragen bestürmt. Er hat gemeint, dass das Erasmus-Department dort nicht das organisierteste ist, was mich sehr beruhigt hat, weil auch da noch nicht alles erledigt ist.
Ich gehe jetzt also ganz schnell vom Praktikum zum Packen zum Fliegen über und dann habe ich hoffentlich irgendwann die Zeit und Ruhe ein wenig runter zu kommen!

P.S: Wie Robbe schon ganz richtig festgestellt hat, kann man nun auch Kommentare hinterlassen, ohne sich angemeldet zu haben. Das habe ich jetzt umstellen können. Jetzt muss ich nur noch die Uhr auf die richtige Zeit bekommen. Die ist irgendwie komisch.

Sonntag, 23. Januar 2011

Countdown - 7

Nächste Woche um diese Zeit kämpfe ich mich voraussichtlich gerade durch dei Sicherheitskontrollen am Frankfurter Flughafen. Und allmählich rückt alles irgendwie näher. Ich habe den Termin mit meinem Koordinator, ich habe mir rausgesucht, welche Lehrveranstaltungen ich besuchen möchte und die Termine dafür. Irgendwie wird es langsam konkret, was da auf mich zukommt...
Bis Mittwoch bin ich noch an meiner Praktikumsschule  in Weimar. Es wird mir sooo schwer fallen, mich da zu verabschieden. Die Leute waren einfach alle so unglaublich nett zu mir und haben mich aufgenommen, als würde ich voll dazugehören. Und ich habe so viel dort lernen können. Und die Schüler waren so lieb. Am liebsten würde ich da bleiben.
Aber es  winkt ja ein weiteres spannendes Semester. Und darauf freue ich mich.Mit packen bin ich noch gar nicht vorwärts gekommen. Das muss dann wohl alles ab Donnerstag passieren. Zimmer ausräumen und alles verteilen etc. Dann muss ich auch noch meine letzte Hausarbeit fertig machen. Aber ich bin sicher, dass ich das alles noch schaffe.

Dienstag, 18. Januar 2011

Countdown - 12

In 12 Tagen ist es soweit. Ich bin auf und davon.... in Aberdeen, Schottland für ein Semester meines Studiums. Ich bin schon super aufgeregt. Vor allem weil ich direkt von meinme Praktikum sozusagen in den Flieger steige und in Aberdeen anfange. Mein Zimmer ist schon halb leer, bis auf einige Kisten.

In diesem Blog (auf diesem Blog? Wie sagt man das??) könnt ihr ein wenig verfolgen, wie es mir so ergeht. Ich werde versuchen mehr oder minder regelmäßig von mir hören zu lassen.

Bevor ich Schläge und Rügen von Wissenden und Insideren bekomme, muss ich klarstellen, dass das was auf dem Foto hinter mir oben auf der Seite ist, nicht Aberdeen ist, sondern Edinburgh. Es wird so bald wie möglich der Realität angeglichen.

Ich würde mich über Nachrichten, Kommentare, Mails etc von euch super duper freuen. Meine Kontaktdetails stehen rechts -->
(Wenn ihr Kommentare zu meinen Posts hinterlassen wollt, müsst ihr euch über irgendwas anmelden. Macht einfach ein Konto bei GoogleMail auf. Ich kann bestätigen, es ist 100% kostenlos und wenn man die entsprechende Einstellung wählt, kriegt man auch keine Spam-Mails.)