Mittwoch, 15. Juni 2011

Ende und Aus

Das war es nun also endgültig mit meinem Abenteuer Schottland. Am Montag bin ich in Berlin gelandet und am Dienstag Abend war ich dann zu Hause. Es ist immer noch komisch hier zu sein. Alles ist so vertraut und doch irgendwie fremd. Ich wurde so toll in Mötzow und auch zu Hause begrüßt. Das hat mich sehr aufgebaut und gefreut. Mein Herz habe ich in Schottland gelassen, dem schönsten Land, dass man sich vorstellen kann und mit den nettesten Menschen, die es gibt. Ich werde sicher bald zurückkehren. Spätestens nächstes Jahr im Urlaub. Und danach vielleicht zum Arbeiten und wer weiß was noch so kommt.
Aber jetzt freue ich mich erstmal, euch alle wieder zu sehen. Hoffentlich bald...

Donnerstag, 9. Juni 2011

Das wars

Ende, Aus, Vorbei...
Die Taschen sidn gepackt, die Schränke leer, der Teppich gesaugt. Heute vormittag wurden viele, viele Abschiedstränen vergossen und bitter geweint. Werden sicher heute abend auch noch ein paar mehr...
Und mirgen früh um 7 kommt mein Taxi, das mich zum Bahnhof bringt. Einen positiven Punkt habe ich noch gefunden: Ich muss auf meiner Zugreise nach von Aberdeen nach London doch nicht in Edinburgh umsteigen. Ich war davon sehr überzeugt, aber ich habe wohl einen Zug erwischt, der durchfährt. Immerhin... da werde ich wohl schlafen. Denn die letzten Nächte waren kurz und die letzte unvorhanden. Da es sich nicht gelohnt hat für 3 stunden schlafen zu gehen (zwischen aus der disco wiederkommen und Leuten tschüss sagen), hab ich einfach durchgemacht. Deshalb habe ich jetzt auch ein leichtes Schlafdefizit. Aber das hole ich ja im Zug auf. Bzw wenn ich dann nach Hause komme.
Bis dahin noch ein letztes Mal sonnige Grüße nach Deutschland...

Mittwoch, 8. Juni 2011

Die Stunden sind gezählt

Das wird wohl einer meiner letzten Posts hier werden. Ich habe heute begonnen zu packen, vor allem zu sortieren, was ich alles mitnehme und was wegfliegt. Denn es hat sich eine Menge angesammtel und nicht alles kann mit nach Hause. Da mein Gepcäk recht begrenzt ist und ich froh bin, wenn ich meinganzes Zeug da rein kriege, gibt es also auch keine Souvenirs, Andenken oder Mitbringsel. Sorry.
Heute abend wird es noch eine letzte Pancake-Party geben (da machen wir Eierkuchen zusammen und verspeisen sie dann gemeinsam) und dann heißt es Abschied nehmen von einigen Leuten, die für mich besonders wichtig geworden sind. Und morgen werde ich dann fertig packen. Abends geht es noch ein letztes Mal in den Bobbin (meinen Lieblingspub, meine zweite Heimat in den letzten Wochen) und dann heißt es lebewohl sagen. Wer noch nicht, mit meiner ewig langen Heimreise vertraut ist, hier ist der Plan:
1) Am Freitag geht es mit dem Zug von aberdeen nach London, wo ich mit Nicole das Wochenende verbringen werde.
2) Am Monatg geht es mit dem Flieger nach Berlin, wo ich zu Pfingsfreizeit in Mötzow dazustoßen werde.
3) am Dinestag fahre ich dann mit Mama nach Hause.
Danach werde ich wohl langsam wieder ankommen müssen. Das wird wahrscheinlich ein bisschen dauern. Bitte habt Geduld mit mir (wie immer :-) Und dann werde ich alle besuchen kommen....
Gestern bin ich auf meinem Weg in den Bobbin in einen unglaublich starken Regenschauer gekommen. Bevor ich mich irgendwo unterstellen konnte, war ich auch schon bis auf die Haut durch. Da hab ich mir wohl mal wieder eine kleiner Erkältung  geholt. Ich hoffe, dass der Stress der nächsten Tage sie nicht zu sehr verschlimmert.
Jetzt werde ich aber erst einmal noch die letzten Stunden hier genießen (noch 37 1/2) Es fällt mir schwer zu sehen, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht freue euch alle wieder zu sehen. "Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust"
Bis bald!

Sonntag, 5. Juni 2011

Highland Games

Ich bin gestern endlich in den Genuss von Highland Games gekommen. Ein wichtiger Teil schottischer Kultur. Stand auf meiner Liste der Dinge, die ich hier machen wollte, sehr weit oben. Leider habe ich die irgendwie immer verpasst. Aber nun haben ein paar liebe Mädels hier das mal in die Hand genommen. Und am Ende sind wir mit 25 Studenten in 5 Autos nach Cornhill (nahe Banff, etwa 1 Stunde nördlich von Aberdeen) gefahren. Der tag war wunderschön, nicht mehr ganz so heiß wie die beiden Tage davor. Aber sehr sonnig. Und da wir natürlich den ganzen Tag dort verbracht haben und die ganze Zeit draußen saßen, haben wir alle einen Sonnenbrand. Manche mehr als andere... Das ist das 3. Mal mindestens, dass ich hier Sonnenbrand habe. Da sag mal noch jemand, in Schottland regnet es immer.     
Hier gibt es Bilder (einfach draufklicken). Da seht ihr auch noch ein bisschen, was da so alles vor sich ging. War sehr interessant. Den ganzen Tag Dudelsäcke (auch wenn ich sagen muss, dass sie am Ende des Tages etwas nervig wurden, als sie in meinem Kopf noch weitergedudelt haben), Kilts und scottishness. Definitiv ein Erlebenis. Kann ich jedem nur empfehlen, egal wie lange er/sie nach Schottland geht!!

Sonntag, 29. Mai 2011

FERIEN!

"Lach die Zukunft an, winke der Vergangenheit nach, aber lebe im Jetzt!"

Guten Morgen!
es ist schon so lange her, dass ich das letzte Mal geschrieben habe... und zwischendurch is so viel passiert, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll...

In der hinter uns liegenden Woche habe ich meine Prüfungen geschrieben, nachdem ich fast zwei Wochen mit lernen verbracht habe. Ich war am Ende einfach nur froh, dass es vorbei war, weil es schon irgendwie genervt hat am Ende. Meine Literaturprüfung lief gut und da ich darauf wirklich gut vorbereitet war, hoffe ich, eine bessere Note als auf meinen Essay zu bekommen. Meine Linguistikprüfung war schrecklich. Ich hatte nicht wirklich viel wovon ich ordentlich lernen konnte, weil unsere Vorleserin so unglaublich unstrukturiert ist und unsere Tutoren einfach schrecklich waren... Deshalb war meine Vorbereitung nicht ganz so intensiv. In der Prüfung musste wir zwei Fragen beantworten. Das heißt, wir haben rein praktisch zwei Essays geschrieben. Als ich beim zweiten fast fertig war, habe ich festgestellt, dass ich die Frage falsch gelesen hatte. Also durfte ich da nochmal von vorn anfangen. Danach sind wir dann eine große Heiße schokolade trinken gegangen mit ganz viel Sahne und Marshmallows und am Abend bin ich endlich mal wieder seit Wochen ausgegangen. Das war auch sehr lustig. Unser Volleyballteam wird von einem Club hier gesponsort und wir haben deshalb VIP Karten dafür, jedenfalls theoretisch. Praktisch haben die Karten es bisher nicht bis zu uns geschafft. Aber wir haben uns welche von den anderen Volleyballern ausgeliehen und konnten so als VIPs in den Club.

Heute bin ich das letzte Mal in der Band von meiner Kirche hier... Das ist wirklich schade, weil mir das immer sehr viel Spaß gemacht hat. Ich werde die Leute dort sehr vermissen. Die Gemeinde ist für mich ein unglaublich wichtiger Ort gewesen, wenn ich auftanken musste und wenn es mir noch so gut ging. Ich habe dort, als es mir nciht so gut ging, sehr viel Rückhalt erfahren. Außerdem war ich von der Gemeinde an sich begeistert. Mich hat von Anfang an die ganze Stimmung dort begeistert. Ich wurde dort immer nett begrüßt, Leute haben sich mit mir unterhalten, obwohl sie mich am Anfang gar nicht kannten und ich sie auch nicht. Aber die Gemeinde ist so unglaublich offen. Und ich hatte ganz sehr das Gefühl, dass hinter diesem drive der Gemeinde (wie ich es nennen möchte) der Pastor Louis steht. Man kann mit ihm unglaublich Spaß haben. Im ersten Teil des Gottesdienstes gibt es immer einen kleinen Input für die jüngeren (wie haben sehr viele Familien in der Gemeinde) und das ist das ist fast immer verbunden mit einem Spiel oder einem Quiz oder irgendetwas anderem witzigen. Trotzdem kann er auch den Kindern einen Grundimpuls mitgeben, bevor sie in den Kindergottesdienst gehen. Und wenn Louis predigt, merkt man, dass er eine Vision hat. Dass er in seinem Leben auf eine große Erweckung wartet und hofft und darauf hinarbeitet. Und diese Hoffnung scheint auch noch nach 30 Jahren Dienst in der Gemeinde nicht aufzuhören. Und das beeindruckt mich unglaublich. Denn dadurch ist diese Gemeinde anders. Ich möchte davon so gern etwas mit nach Hause nehmen, auch wenn ich im Moment noch nicht 100%ig sagen kann, was der Unterschied ist zu z.B. unserer Oase-Gemeinde. Aber ich merke, dass mich das in dem Semester sehr geprägt hat.

Ja... und den Rest der Zeit werde ich jetzt, wie gesagt, in vollen Zügen genießen. Es gehen schon langsam die Abschiedsparties los. Heute abend feiert Tobias seinen Geburtstag und bis Ende der Woche ist er dann auch weg. Das wird wohl der erste, wo es mir so recht leid tun wird, dass er geht, weil er einer der erste war, die ich hier kennengelernt habe und einfach auch superviel mit ihm immer unternommen habe. Und dann werden wohl alle so nach und nach abreisen. Antje und ich haben jetzt unseren Plan, noch auf die Shetlands zu fahren gekippt. Es wäre einfach ein bisschen Verschwendung, wenn wir die Zeit, die wir noch haben, nicht mit den Leuten hier verbringen. Vielleicht fahren wir mal noch für 1-2 Tage nach Glasgow.
Also... immer noch: So sehr ich euch alle daheim vermisse und mich freue, wieder in die Oase zu kommen, ins Orchester zu gehen und all die gewohnten Sachen zu machen, ist es doch im Moment einfach so, dass ich viel mehr noch meine Umgebung hier gerade als gewohnt wahrnehme und einfach nicht wegmöchte. Ich habe schon gesagt, ich hätte nix dagegen, wenn wir alle wegen des Vulkans in Island nicht heimfliegen könnten und noch ein bissl hier bleiben müssten ... :D Aber das wird wohl nicht passieren...

Kurz nach dem Island-Vulkan hat uns letzten Dienstag hier ein ziemlicher Sturm geärgert und ganz Schottland lahm gelegt. Wir haben davon gar nix mitbekommen, haben den ganzen Nachmittag gelernt. Und als wir dann rausgegangen sind, lagen überall größere Teile von Bäumen rum, manchmal auch ganze Bäume... so wie hier auf unserem Weg zum Lidl:
Aber es scheint nichts schlimmes passiert zu sein. In Edinburgh muss es wohl noch schlimmer gewesen sein. von meiner Mitbewohnerin hat da das ganze Haus gewackelt und ein Baum ist quer über eine Straße gefallen, aber zum Glück nichts und niemand getroffen. Ja, das sind die kleinen Abenteuer hier in Schottland....
So, jetzt werde ich wohl mal wieder an den Strand gehen. Da war ich schon lange nicht mehr.
Seid alle zu Hause ganz lieb gedrückt...

Montag, 9. Mai 2011

Wochenend-trip und Super Sonne

Erfolgsregel:
Ich jage nie zwei Hasen auf einmal...

Otto von Bismarck

Am Wochenende war ich mit der deutschen Gesellschaft auf einem Wochenendtrip. Das primäre Ziel war es dabei, Deutsch zu sprechen. Denn viele der Studenten dort lernen Deutsch als Fremdsprache, studieren Deutsch und haben ihre mündliche Abschlussprüfung dieses Jahr. Deshalb wollten sie dieses Wochenende zum Üben nutzen. Es war auch nett nach den letzten Wochen, mal wieder so viel Deutsch zu sprechen. Ich habe gemerkt, dass mein Deutsch noch nicht ganz so tot ist, wie es sich manchmal anfühlt... Wir hatten sehr viel Spaß, haben einfach ganz viel Zeit in der Gruppe verbracht und gar nicht so viel angeschaut. Ziel war Abernathy nahe des Loch Morlioch in den Cairngorms. Ein kleines Nest im Nichts. Am Samstag sind wir ans Loch gefahren und sind dort wandern gegangen. Nachmittags hatten wir Zeit zur freien Verfügung dort. Die Studenten haben mit den Dozenten (ja, da fahren die Dozenten mit auf den Trip.... das nenn ich mal studentennnah!) ihre mündliche Prüfung simuliert. Währenddessen bin ich Kanu fahren gegangen. Sehr verrückt. Denn es war so windig. Am Anfang wurde uns das Kanu vom Watersports center weggefahren, weil der Wind so sehr in Richtung des Centers ging, dass wir wohl nicht rausgekommen wären auf den See. Und dann war ziemlich Wellengang und ich hatte die ganze Zeit Angst, umzukippen. Wir sind nicht umgekippt. Deshalb bin ich trotzdem nass geworden. Mein Mit-Kanuer, Pascal, ist, als wir wieder am Strand waren, vorne ausgestiegen und hat dabei das Kanu mit rumgerissen, sodass ich bis zur Hüfte im Wasser lag. Dann gab es noch eine Wasserschlacht und dann war ich von oben bis unten nass... Aber zum Glück hat den ganzen Nachmittag die Sonne geschienen und ich bin schnell wieder trocken geworden. Es war einfach nur sehr schön mit den Leuten (die ich vorher alle noch gar nicht groß kannte), weil alle super offen waren und wir einfach sehr viel spaß hatten. Abends hatten wir ein Barbecue (für die Thüringer: wir haben gebraten) und abends haben wir Billiard und Kicker gespielt und getanzt. Leider haben wir auch etwas viel getrunken und auf der Heimfahrt war allen schlecht, weshalb wir etwa doppelt so viel Zeit für die Heimfahrt gebraucht haben, als für die Hinfahrt. Aber im Großen und Ganzen habe ich es sehr genossen, viele neue, nette Leute kennengelernt und einfach mal eine super Zeit zum Ausspannen gehabt.
In den letzten zwei Wochen hat auch einfach mal unglaublich die Sonne geschienen. Gestern hat es den Abend lang geregnet, aber jetzt ist es wieder sonnig. Und es fühlt sich hier alles an wie Südsee (nur ein bissl kälter). Wo es sehr schwer wird zu arbeiten... Aber ich gehe jetzt in die letzte Woche Vorlesungen, dann habe ich eine Woche zur Wiederholung und dann eine Woche Prüfungen. Dann noch zwei Wochen frei und dann flieg ich auch schon heim. Das ist ein komisches Gefühl. Denn im Moment fühle ich mich hier einfach so unglaublich zu Hause. Ich würde am liebsten hier bleiben, so sehr ich zu Hause und das ganze Umfeld vermisse. Zur Zeit möchte ich das hier einfach nicht loslassen. Ich hab auch den Kalender noch nicht auf Mai geblättert. Könnte ja sein, dass, wenn ich den Kalender auf April lasse, es ewig April bleibt... haha ;)
Ich werde mich aber jetzt in die Prüfungsvorbereitung stürzen. Aber da ich ja Erasmus mache, sehe ich das recht gelassen und werde die Zeit hier nichtsdestotrotz weiterhin einfach nur genießen.
Liebe Grüße nach Hause!

Donnerstag, 5. Mai 2011

Fotos vom Ball sind da. Nur um euch einen kleinen Eindruck zu geben...
vor dem Ball: großes Foto-Shotting im Studentendorf
 Posen mit Antje (m) und Anne-Catherine (r)
Ceilidh - Wir hatten viel Spaß beim Tanzen

Dienstag, 3. Mai 2011

Vergesst weite Teile von meinem Post Ende letzter Woche... Es war kurz, schnell, intensiv. Ich hatte eine wunderbare Zeit... Jetzt geht alles auf Anfang

Montag, 2. Mai 2011

Isle of Skye

"Kluge Sätze bestechen durch ihre Schlichtheit."

Dieses Wochenende war ich wie angekündigt auf der Isle of Skye. Davon stehen ein paar Bilder auf meiner Fotoseite. Wir sind Samstag Morgen recht früh gestartet, denn die fahrt nach Skye dauert mit dem Bus etwa 7 Stunden. Und da wir Sonntag Abend wieder zurück sein wollten, war das Programm ziemlich gut gepackt. Ich habe mich auf den Trip sehr gefreut, denn die Isle of Skye war ein Punkt in Schottland, wo ich in diesem Semester unbedingt hinwollte. Außerdem war ich sehr froh, ein Ticket bekommen zu haben, denn mir stand das Glück mal wieder bei (wie bei allen Tickets, die ich hier kaufe...). Eigentlich ist der Skye-Trip immer sehr gefragt und um Tickets zu bekommen, muss man schon einige Zeit, bevor der Verkauf beginnt, am Stand sein. Leider hatte ich zur Zeit, an dem der Verkauf startete Vorlesung. Leider ist auch absolut niemand von den Leuten, die ich kenne, mitgefahren (weil sie alle schon da waren oder in den nächsten Wochen selbst hinfahren etc). Deshalb hatte ich eigentlich schon damit abgeschlossen, daran teilnehmen zu können. Aber ganz überraschen waren Tickets übrig und da habe ich zugegriffen. Am Ende waren doch Maria und Lee dabei, die ich vor kurzem erst kennengelernt habe. Dadurch, dass kaum deutsche mit waren, war ich auch dazu gezwungen, Englisch zu sprechen. (Im Moment spreche ich sowieso weniger Deutsch, weil ich viel mit den Skandinaviern mache. Dabei kommt jetzt ein neues Problem auf. Wenn ich Deutsch spreche, habe ich ja schon immer das Problem, dass ich englische Wörter einbaue. Jetzt fange ich an, ganz spontan Leute auf Deutsch zuzureden, die gar kein Deutsch können und merke es erst, wenn sie mich verwirrt anschauen. Verrückte Welt ist das...) Auch an sich war die Stimmung auf dem Trip wieder wirklich toll. Natürlich nicht so, wie auf dem einwöchigen Trip, aber es war einfach sehr angenehm, nochmal andere Leute kennenzulernen. Ihr werdet ja an den Fotos sehen, wo wir waren. Skye ist einfach eine wunderschöne Insel. Man könnte sagen, die Perle von Schottland, wo Schottland doch schon selbst eine Perle ist... Leider regnet es dort normalerweise (Skye ist gälisch für "Nebel", der dort auch immer ist). Aber wenn die Franzi in Schottland reist, hat sie ja manchmal auf Glück. Und es stellte sich heraus, dass wir an beiden Tagen Mittelmeer-Wetter hatten... jedenfalls für schottische Verhältnisse... unglaubliche 20° und blauer Himmel, wodurch der Charme von Skye natürlich noch viel, viel unglaublicher war. Es war sehr frustrierend, dass man diese Schönheit nicht wirklich auf Foto bannen konnte.
Ja, das waren die News von meinem Skye-Trip... Schaut euch die Fotos an und schwelgt ein bisschen im Urlaubsfieber....

P.S. Sorry, dass ich manche Sachen 5mal wiederhole, aber mein Gedächtnis ist nicht das beste... Also überlest einfach, was ihr schon wisst...
P.P.S. Ich habe auf der Fotoseite auch noch 3 oder 4 Fotos von dem Wochentrip in den Ferien hinzugefügt. Deshalb steht der Ordner jetzt zweimal online. Nur falls ihr euch wundert...

Freitag, 29. April 2011

Unglaublich!

Der letzte Post ist nun schon einige Zeit vergangen. Und im Moment weiß ich nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen. Ich hatte einfach so eine wunderbare Woche und sie wurde gerade damit getoppt, dass ich mein Konto angeschaut habe und ich habe ENDLICH mein bafög bekommen! Ich habe kaum noch damit gerechnet, es noch während meiner Zeit hier zu bekommen. Das lässt einfach eine ziemliche Last abfallen von mir. Danke an alle, die für mich gebetet haben, mir Mut zugesprochen haben, mich unterstützt haben. Das ist einfach unglaublich.

Gestern war ich auf dem Ball der Internationalen Gesellschaft. Ich habe mich darauf schon sehr lange gefreut. Es war wunderschön. Wir waren im Hilton Hotel hier in Aberdeen, haben ein Drei-Gänge-Menü bekommen (mit Haggis, diesmal in Hühnchen. Da hat es gleich viel besser geschmeckt!) und anschließend fand ein Ceilidh statt, also ein schottischer Tanz. Das ist bei solchen Sachen immer ein wenig lustig, weil man zwar erklärt bekommt, wie die Tänze funktionieren, aber das natürlich nicht jeder mitbekommt, und man dann versuchen muss, irgendwie durchzukommen. Ich bin ein Riesen-Fan von schottischen Tänzen und hatte demnach sehr viel Spaß daran, auch wenn es viel zu kurz war und meine Schuhe, die ich mir erst am Tag zuvor gekauft habe, ziemlich gerieben haben. Danach sind wir noch in einen Club gegangen. Mein erstes Mal Club in Aberdeen. Es war besser als ich dachte (Bin ja nicht so die Discogängerin...). Ich habe diesen Abend also wirklich genossen.

Heute wurde hier die Hochzeit von Prince William und Kate gefeiert. Uni war heute keine deswegen und daher waren alle voll darauf fixiert. Wir haben uns also im Pub getroffen, haben dort gefrühstückt und die Hochzeit geschaut. Leider habe ich das wichtigste, das Ja-Wort verpasst. Denn wenn man erst um 4 ins Bett geht, kann man nicht schon wieder um 11 im Pub sein. Deshalb stand ich also unter der Dusche, während William damit kämpfte, den Ring auf Kates Finger zu bekommen. Aber auch die Bilder und Sachen danach waren ganz nett. Und es war einfach schön, die Leute, die ich gestern beim Ball kennengelernt habe, wiederzutreffen.

Morgen werde ich mich auf den Weg auf die Insel Skye machen. Ich wollte unbedingt dorthin. Es war der Trip, auf den ich die ganze Zeit gewartet habe, denn ich war noch nie auf einer der Inseln, und Skye muss einfach unglaublich sein. Ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet, noch ein Ticket zu bekommen. Denn als die verkauft wurden, hatte ich Vorlesung und keiner meiner Freunde hier fährt dorthin, weil alle erst vor kurzem dort waren, oder mit einer anderen Gruppe dorthin fahren. Aber ich hatte Glück, wie immer (Ich habe noch nie ein Ticket zu irgendwas normal gekauft, nicht für den Wochentrip, nicht für den Ball... war immer später dran) Das heißt, ich kenne noch niemanden, aber ich denke, dass es trotzdem toll wird. Ich werde also morgen sehr früh los fahren und am Sonntag irgendwann spät wiederkommen.

Es passiert hier also im Moment echt viel. Ich werde mich hoffentlich nach meinem Trip auf die Insel mi vielen tollen Bildern wieder melden. Leider ist der Akku von meiner Kamer alle und ich kann ihn auch nicht aufladen. Aber ich werde versuchen, woanders her Fotos zu bekommen.
Ich wünsche euch allen noch tolle Osterferien! Genießt die Sonne, so wie ich!

Dienstag, 19. April 2011

"Die Fußstapfen anderer haben nicht unbedingt deine Schuhgröße."

Nach längerer Ruhe kommt hier mal wieder ein Update von mir. Es geht mir unglaublich gut. Gestern hat hier die Uni wieder angefangen. Davor hatte ich drei wunderbare Ferienwochen, nur unterbrochen von dieser schrecklichen Zeit dazwischen, als es mir nicht gut ging. Aber ich hatte ja überall Menschen, die für mich da waren.

Letzte Woche war ich mit Freunden wandern. Wir sind auf einen "Berg" gestiegen. Einige meiner Mitwanderer waren aus Österreicher, mitten aus den Alpen. Die haben über die Bezeichnung Berg etwas gelacht. Die Strecke war mit ca. 5 Stunden angegeben. Wir haben auch 5 Stunden gebraucht, haben uns dabei aber hemmungslos verlaufen und etwa 2 Stunden Rast gemacht. Es war wunderbar sonniges Wetter (wie sehr oft in den letzten 2 Wochen). Und wir haben uns auf dem Gipfel gesonnt und die unglaubliche Still genossen, die wir ja hier im Studentendorf nie haben. Ich hatte danach einen leichten Sonnenbrand und jetzt bin ich ein bisschen braun. Hätte nie gedacht, dass ich das hier schaffe.

Am Sonntag war ich nach dem Gottesdienst mit Leuten von der Band und einigen anderen Leuten aus der Kirche bei Ruth und haben einen Spielenachmittag gehabt. Ich habe gemerkt, dass mein Englisch bei weitem nicht reicht, um "articulate" (ähnlich wie Tabu, man muss halt immer Wörter erklären) ordentlich zu spielen, insbesondere wenn es darum geht, zwei Schottinnen in meiner Gruppe zu verstehen, während sie mit unglaublicher Geschwindigkeit Worte beschreiben, die irgendwo ganz tief in meinem Vokabular versteckt sind. Aber so schlecht waren wir gar nicht. Es war im großen und ganzen einfach ein toller Tag. Und als wir zurück gefahren sind, ist der Mond aufgegangen. Ich habe noch nie einen so großen Mond gesehen. Er war riesig. Super schön.

Die letzten Tage sind auch die ganzen Leute zurückgekommen, die über die Ferien weg waren. Und wir hatten gestern eine kleine Revival-Party in unserer Studentenkneipe hier. Die war nämlich die drei Wochen auch geschlossen.

Nächste Woche ist hier auch der Abschiedsball für die Austauschstudenten. Etwas komisch, weil es ja doch noch fast 2 Monate sind, aber es wird sicher toll. Und ich habe mich jetzt auch dafür entschieden, dorthin zu gehen. Hab letztens mit einer Freundin ein Kleid gekauft (sowas braucht man dafür ja), dass auch echt billig war und einfach total toll ist. Wenn ich von irgendwoher eine funktionierende Kamera bekomme, mach ich ein Foto und stell es rein. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich überhaupt so schnell eins finde.

Und allmählich stehen jetzt auch die Prüfungen vor der Tür. Hab jetzt endlich (4 Wochen vorher!) mal meine Termine bekommen. Ich schreibe am 24. und 26. Mai. Danach habe ich also noch zwei ganze Wochen frei, in denen ich bisher noch nix zu tun habe. Wenn mich jemand in der Zeit vom 27.5. bis 10.6. besuchen kommen möchte, kommt her und wir machen uns ein paar schöne Tage zusammen. Ich weiß, die Zeit ist nicht die beste, weil ihr alle Uni, Schule oder Arbeit habt. Aber vielleicht hat ja jemand magically frei! :D

Ich vermiss euch alle ganz sehr, obwohl ich die Zeit hier im Moment sehr genieße. Aber es wäre trotzdem toller, euch alle hier zu haben! Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Aberdeen!

Mittwoch, 13. April 2011

lezte Ferienwoche

"Wenn du von innen strahlst, vermag dich das Glück leichter zu finden."

Seit meinem letzten Eintrag ist gar nicht so viel Zeit vergangen, aber es ist so viel passiert und eigentlich auch nichts. Ich nutze die letzte Ferienwoche, um mich ein wenig auszuruhen und die Zeit mit den Leuten hier zu genießen. Wir waren zweimal im Kino (Kino ist hier so unglaublich günstig, dass es sich lohnt, da ständig hinzugehen). Das war sehr nett. Dann war ich mit einer Freundin shoppen, nachdem ich festgestellt, dass man derzeitige Garderobe zu 90% aus schwarz, grau und braun besteht und ich meine Klamotten einfach nicht mehr sehen konnte. Wir hatten unglaublich tolles Wetter hier in der letzten Woche (zumindest bis vorgestern). Das heißt, ich hab die Zeit oft für einen Spaziergang am Strand genutzt. Zur Zeit ist es für mich etwas so besonderes am Meer zu leben und einfach zu sagen: "Ich geh jetzt an den Strand." Am Sonntag waren wir nach dem Gottesdienst mit ein paar der jungen Erwachsenen auch am Strand und haben fish and chips gegessen. Es war so sonnig. Ich konnte es selbst nicht glauben, dass das wahr ist.

Morgen werde ich vielleicht auf eine Wanderung in die Cairngorms mitgehen, die einige von den Leuten planen, die mit auf dem Trip in der ersten Woche waren. Und ansonsten werde ich noch einiges für die Uni vorbereiten müssen, weil mich nach den Ferien noch eine Präsentation erwartet. Außerdem hab ich meinen Super-Duper-schnellschreib-Essay wiedergekommen. Den, den ich innerhalb von einem Tag geschrieben habe, weil ich das Abgabedatum verpeilt habe. Jedenfalls habe ich darauf wahnsinnige 15 Punkte (von 20). Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich überhaupt etwas zweistellliges bekomme. Und hauptsächlich hat sie angemahnt, dass meine Argumentation nicht 100% überzeugend ist. Dafür dass ich es nicht nochmal Korrektur gelesen habe, habe ich in den Bereichen Interpunktion, Rechtschreibung, Grammatik etc erstaunlich gut abgeschnitten.... Bin da sehr froh drüber.

Und auch an sich geht es mir im Moment einfach super... :D Ganz liebe Grüße nach Hause!!

Freitag, 8. April 2011

Ferien genießen

"Liebe macht jeden Verzicht leicht."

Eine weitere Woche meiner Ferien ist dabei, um zu sein. Nach der ganzen Aufregung der letzten Woche, hab ich mich diese Woche eher entspannt. Zu Beginn ging es mir nicht sehr gut, weil viele Sachen nicht so liefen, wie ich es mir vorgestellt habe. Insbesondere der Fakt, dass ich meinem Geld immer noch nicht näger gekommen bin. Aber es hingen auch noch andere Sachen mit da drin. Und ich habe mich einfach schlecht gefühlt. Am Sonntag zum Gottesdienst habe ich das erste Mal in der Band gesungen, was mir unglaublich gut getan hat. Und dann habe ich in den nächsten Tagen so viel Unterstützung von allen Seiten bekommen, dass ich davon einfach überwältigt war. Danke an alle, die für mich da waren in der Zeit, die an mich gedacht haben, für mich gebetet haben, ihre Hilfe angeboten haben, mir zugehört haben und mir trotz der Distanz das Gefühl gaben, nicht allein zu sein. Die Unterstützung, die ich bekomme, bedeutet mir unglaublich viel.

Ich habe es also diese Woche ruhig angehen lassen und viel für die Uni gelesen und nachgeholt. Bin zwar immer noch nciht wirklich gut vorbereitet auf das nächste Trimester, aber ich hab ja noch eine Woche. Im Moment ist das Wetter hier umwerfend. Die letzten drei Tage war es supersonnig. Außerdem hat meine Erkältung endlich etwas nachgelassen und ich kann wieder anfangen, ein bissl Sport zu machen, was ich nach dem Trip echt nötig habe! Heute war ich am Strand mit ein paar Leuten Beachvolleyball spielen. Das war einfach nur wunderbar. Es waren garantiert 25° in der Sonne und der Strand war wunderschön und es hat sich an sich wie Urlaub angefühlt. Nachdem ich allerdings drei Stunden lang nach dem Ball gesprintet bin, um ihn jedes Mal vor den Wellen zu retten, konnte ich kaum noch laufen. Und mir tut jeder Quadratzentimeter meines Körpers weh. Morgen werde ich wohl bewegungsunfähig sein. was nimmt man nicht alles in Kauf für ein bisschen Spaß :D

Mittlerweile sind viele Leute nach Hause gefahren und es ist wirklich ruhig hier. Mal schauen, was die nächsten Tage so mit sich bringen. vielen Dank an euch alle, dass ich euch hinter mir weiß in Zeiten wie diesen!

Samstag, 2. April 2011

Ferientrip

"Hab keine Angst davor, den festen Boden unter den Füßen zu verlieren - schwebe!"

Hallo ihr lieben, nach langer Abstinenz bin ich wieder zurück in Aberdeen. Leider ist der einwöchige Trip mit der International Society schon um. Wir waren mit 35 Leuten aus aller Herren Ländern unterwegs und sind so ziemlich einmal durch Schottland gefahren. Ich habe wieder ein paar Fotos online gestellt. Ich habe nicht viel fotografiert, weil mein Akku fast alle war. Aber wenn ich noch Fotos von den anderen Leuten bekomme, werde ich das noch ein wenig komplettieren. Ich hab vor allem keine Fotos von den wirklich coolen Sachen. Wir waren u.a. auf dem Loch Ness Kanu fahren, hatten eine Whisky-Verkostung und haben ein mörderisch-mysteriöses Spiel gespielt. Aber vor allem hab ich wieder ganz viele tolle Leute kennengelernt und diesmal nicht nur Deutsche. Außerdem ist mein Freund, die Erkältung wieder da. Pünktlich zum Trip. Deswegen habe ich mich bei vielen Sachen zurückgehalten und ohne Ende geschlafen. Jetzt werd ich mich erstmal auskurieren.Was die nächsten Wochen so passieren wird, weiß ich noch nicht. Aber erstmal viel Vergnügen mit den Fotos.... Ich vermiss euch alle ganz doll!

Freitag, 25. März 2011

Es ist geschafft....

"Entwirf  keine starren Definitionen für Freude und Glück, dann kommen sie in vielen Gewändern."

...Ich habe Ferien!
 
Das ist wirklich toll, denn ich habe die letzten zwei Wochen damit verbracht, meinen letzten Essay zu schreiben, der irgendwie unglaublich arbeitsintensiv war. am Mittwoch habe ich dann mal endlich angefangen zu schreiben (nach fast zwei Wochen Recherche und lesen), um ihn dann heute abgeben zu können. Während dieser zwei Tage habe ich mich hauptsächlich von Keksen, Schokolade, Cola und Kaffee ernährt und mein Zimmer glich einem Irrenhaus:

Aber jetzt bin ich fertig. Ich habe auch meinen ersten Essay wiederbekommen. Hab darauf 15 von 20 Punkten bekommen, was ich ganz gut finde (dabei muss man wissen, dass 20,19 und 18 für wirklich perfekte Sachen sind). Ich wusste auch nicht wirklich, was da von mir erwartet wurde. Bin jetzt gespannt, wie meine anderen beiden Essays werden.

Am Montag gehts also los auf den lang erwarteten Ferientrip. Danach gibt es hoffentlich ganz viele tolle Bilder, wenn meine Kamera so lange durchhält. Mein Akku ist nämlich fast alle. Und mein laptop ist nicht der Meinung, dass er hier irgendwelche Akkus per USB aufladen möchte. Aber: die Sonne scheint (manchmal) und ich werde die nächsten drei Tage nichts machen (Das habe ich mir so, glaube ich, noch nie vorgenommen). Gute Aussichten! Euch allen ein schönes und frühlingshaftes Wochenende!!

Dienstag, 22. März 2011

Dies und Das

"Ein erfülltes Leben ist immer eine Sammlung von vielen Versuchen."

In Schottland hält der Frühling Einzug. Wir hatten gestern 15°. Die Osterglocken blühen überall in Massen!
Gestern habe ich mich hier gesonnt und dabei meinen Essay vorbereitet, der am Freitag fällig ist. Und danach sind endlich Ferien.

Gestern war ich mit einer Freundin im Theater. Das war so eine Art Interaktivtheater. Wir sind immer in Dreiergruppen rumgegangen und wurden in verschiedene Situationen gebracht: Mussten in einer Quizshow gegen eine andere Gruppe antreten, mussten in eine absolut durchgedrehte Klasse und dort unterrichten, sind plötzlich in einer Gefängniszelle gelandet, wurden gekidnapped und ganz am Ende mussten wir als Band ein Lied performen. Das ganze hieß "Nothing to see here - Extreme" (Hier gibt es nichts zu sehen - extrem). Die Schauspieler waren wirklich gut. es ist glaube ich nicht ganz einfach, die  Leute da mit reinzunehmen, weil man braucht immer ein bisschen, ehe man die Situation gecheckt hat und sich darauf einlassen kann. Antje und ich haben ziemlich viel rumgekichert. Da waren auch einige Kinder dabei, von denen ich sehr beeindruckt war!

Dann findet hier in der UK gerade der Census statt. Das ist wie eine Volkszählung, wo halt alle, die gerade hier wohnen, einen Fragebogen ausfüllen müssen. Und da wir gerade hier wohnen, müssen wir das auch. Man kann dabei u.a seine Religion angeben und wir haben jetzt herausgefunden, dass im letzten Census in der UK, aber auch in Australien und Neuseeland, eine beachtliche Minderheit von jeweils einige Hunderttausend angegeben hat, das sie Jeddisten sind, d.h. Jedi-Krieger (nach den Jedi-Kriegern in den Star Wars filmen. So viele, dass das jetzt eine eigene Registrierungsnummer hat. Fand ich total lustig. Ich hatte meinen leider schon ausgefüllt.

Ich habe hier die besten Kekse entdeckt, die man sich vorstellen kann: Bourbon Creams. die sind wie Othellokekse mit Schokolade dazwischen. Es ist ein Fehler die zu kaufen. Wenn man den ersten isst, kann man nicht mehr aufhören. Habe gerade schon wieder eine Packung geleert.

In den Ferien werd ich die erste Woche mit der International Society wegfahren. Die machen einen Trip durch Schottland. Und ich war die glückliche, die die letzte Karte bekommen hat. Wir werden auf dem Loch Ness Kanu fahren, einige Distillerien besuchen, in Glencoe wandern gehen, zum Blair Castle fahren und hoffentlich ganz viel Spaß haben. Ansonsten habe ich noch nichts geplant. Falls mich jemand in den zwei weiteren Wochen (2.-17.4.) besuchen möchte, sagt Bescheid. Ich würde mich freuen!! :D

Ich wünsche allen Studenten einen guten Start ins neue Semester. Und allen anderen noch viel Durchhaltevermögen bis zu den Osterferien!
hugs and kisses

Freitag, 18. März 2011

St. Patrick's day

"Die schönsten Geschichten beginnen damit, dass jemand auszieht auf der Suche nach seinem Glück."

Ja, gestern war St. Patricks Day! In Deutschland bekommt da ja immer nicht so mit. DER irische Feiertag. Und mit "Feier"tag, meine ich Feiertag. Es ist hier zwar kein freier Tag, aber das hält die Schotten nicht davon ab zu feiern. Feiern meint in dme Falle auch, dass es nicht erst abends losgeht. In meinem Lieblings-Pub, dem "Bobbin", gab es das Angebot bis um 12 ein irisches Frühstück und ein Guiness zu bekommen. Ja, richtig irisch. Da ich an dem Tag nur ein Seminar von 10 bis 11 hatte, haben ich mich auch tatsächlich mit ein paar Freunden dort getroffen. Und ja, wir haben um 11 unser erstes Bier des Tages zu uns genommen. Zusätzlich haben viele Dozenten, die in der Gewerkschaft sind, gestern gestreikt, weshalb einige Veranstaltungen ausgefallen sind. Deshalb war es sowieso ein ziemlicher entspannter Tag. Ich habe dann gegen 2 festgestellt, dass ich doch noch was für meinen essay machen muss, der nächste Woche dran ist und bin heim. Andere sind im Bobbin geblieben bis wir abends Volleyball-Training hatten. Und ja, das Training war vor allem lustig :D Eigentlich wollten wir abends zu einem Ceilidh in die Stadt, aber da war fast niemand, also sind wir (noch) ein Guiness (oder zwei) trinken gegangen. Es war also ein äußerst spaßiger Tag. Macht euch aber keine Sorgen: Ich werde nicht zum Alkoholiker. Normalerweise trinke ich morgens um 11 kein Bier....

Am Mittwoch abend hat die Deutsche Theatergruppe ein stück aufgeführt: "Die Unbekannte aus der Seine". Und weil Antje und ich in der German Society sind, wurden wir kräftig eingeladen und haben uns das angeschaut. Sehr faszinierend, insbesondere da fast alle der Darsteller Briten waren, die Deutsch studieren. Ich fand es sehr beeindruckend, wie gut sie das Stück in einer Fremdsprache für sie gespielt haben. Eigentlich recht schnulzig, aber auch traurig. Und dann haben sie wirklich auch lustige Stellen eingebaut. Also, von allem etwas und äußerst unterhaltsam.

Nur noch eine Woche, dann sind Ferien. Oh, man die Zeit geht so schnell rum. Ich kann es kaum glauben. nach den ferien, sind es nur noch 2 Monate. Ich habe überlegt, was ich mache. Ob ich allein irgendwo hin fahre oder mich mit jemandem zusammentue. Hab jetzt entschieden, dass ich mit der International Society auf einen einwöchigen Trip fahre. Das Programm klang wirklich toll. Und es werden einfach knapp 40 internationale Studenten auf einem Haufen sein, was heißt, dass es sicher rehct lustig wird. Ich hatte auch tatäschlich das Glück, dass ich die letzte Karte bekommen habe. Das war echt knapp. Meine Mitbewohnerin hat ihre Anfrage nur eine halbe Stunde später geschickt und war dann die erste auf der Warteliste, hat aber zum Glück dann die aller-allerletzte Karte bekommen, als jemand abgesprungen ist. In den zwei Wochen danach werde ich mal noch schauen, was so wird.

Ich habe heute ein Mail von einer der Lehrerin an der Internationalen Schule bekommen, an der ich bis Januar mein Praktikum gemacht habe. Ich habe mich darüber so unendlich gefreut. Es ist was sehr besonderes für mich, dass ich dort in so guter Erinnerung bin, weil doch sehr viele Praktikanten jedes Jahr dort durch gehen.

Und als allerletzte Neuigkeit: Ich werde voraussichtlich ab April in der Band der Gemeinde, in der ich hier bin, singen. Zumindest hat sich die Band sehr über meine Anfrage gefreut. Ich kenne zwar höchstens jedes zehnte Lied, aber da werde ich hoffentlich schnell reinkommen. Freu mich schon ganz sehr darauf!

Also: im großen und Ganzen viele Dinge, auf die ich mich freuen kann. Ich hoffe, euer Wetter ist genauso sonnig und frühlingshaft, wie hier zur Zeit. Ganz viele Grüße und Küsse nach Hause...

Freitag, 11. März 2011

Fotos...

"Bei einem sorglosen Spaziergang hinterlässt man zuweilen tiefere Spuren, als auf dem Weg zu großen Taten."

Da ich hier auf der Seite nur bedingt Fotos hochladen kann, aber trotzdem möchte, dass ihr alle die tollen Dinge seht, die Nicole und ich auf unserem Kurztrip gesehen haben, habe ich jetzt auf einer anderen Seite ein fotoalbum hochgeladen. Hier drauf klicken und ihr kommt zu dieser Seite. Einfach auf die Bilder klicken, dann werden sie auch groß. Etwas versteckt unten drunter stehen auch Erklärungen dazu. Bei Problemen kennt ihr ja meine Adresse. Also, genießt den Anblick... :D

P.S: Ich sehen gerade, dass es meine Kommentare nicht immer vollständig anzeigt. Sorry. Ich versuche sie noch irgendwann zu kürzen, aber jetzt muss ich erstmal noch ein bisschen was für die Uni tun ("Jekyll und Hyde" lesen... yeah!)

Dienstag, 8. März 2011

urlaub etc

Hope is the thing with feathers
That perches in the soul,
And sings the tune without the words,
And never stops at all.
---Emily Dickinson
(Die Hoffnung ist das Federding,/ das in der Seel' sich birgt/ und Weisen ohne Worte singt/ und niemals müde wird.)

Die letzten Tage waren so toll. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Am Freitag vor eineinhalb Wochen hatte ich meine Übung in schottischer Literatur abgegeben. Und seitdem dümpelt mein Essay vor sich hin. Ich hab die letzte Zeit auch nix für die Uni gemacht. Nicole war ja da. Das mussten wir nutzen. Haben ganz viel rumgeschaut und uns Sachen angeschaut. Von Freitag bis Montag haben wir uns dann einen Wagen gemietet und sind rumgefahren. Wir waren in der Glenfiddich Distillerie und da durften wir sogar Whisky testen, die verschiedenes Alter haben. War sehr interessant. am besten hat uns der 12jährige geschmeckt. Und dann waren wir an einem wunderschönen Strand am Loch Ness:
Dann haben wir mal wirkliche Single Track Roads befahren. Letztes Jahr hatten wir auf denen schon Angst, aber da haben noch problemlos zwei Autos nebeneinander gepasst. Diesmal hat unser Auto kaum drauf gepasst. Diese Brücke rechts war so breit wie unser Auto. GENAU so breit wie unser Auto. Spannend.
Jedenfalls waren wir dann in den Cairngorm Mountains wandern. Sind auf einen Berg gekraxelt und hatten dann wunderschönen Ausblick. Und zuletzt waren wir am Montag noch auf dem berühmten Dunnottar Castle:
Abgesehen von dem Castle hatten wir immer ein bissl Probleme, in oder an die Castles zu kommen. die hatten nämlich alle noch zu: Wintersaison. Aber wunderschönes Wetter die ganze Zeit, immer Sonne, viel Wind, ganz schönes Schottland. 
Morgen fliegt Nicole wieder. Dann muss ich erstmal wieder in meinen normalen Ablauf reinkommen. Hatte mich schon gut daran gewöhnt, dass sie da ist. Bis Freitag ist auch mein erster größerer Essay fällig! Nicht, dass mir langweilig wird!

Sonntag, 27. Februar 2011

Nicole ist da!

Nicole ist da! Gestern vollständig und mit allem Zubehör angekommen :D Das heißt, überraschenderweise ist auch das Gepäck mitgekommen und angekommen! Aber sie war dann so fertig, dass wir nur noch kurz am Strand waren und sie dann schlafen gegangen ist. Dabei ist auch obenstehendes Bild von jetzt wirklich "Franzi in Aberdeen" entstanden. Da es aber doch nicht so toll ist, wird es bald ersetzt.
Ich hab sie sogar in meinem Pappkarton von Zimmer mit untergebracht. Auf drei Schlafsäcken und einer Decke. Mal sehen, ob sich das als schlafbar auf Dauer einstufen lässt.
So, wir gehen jetzt erstmal auf kleine Touritour. Und genießen den wunderschönen blauen Himmel und den Sonnenschein! Gestern hatten wir 12°C hier. Hahahaha

Donnerstag, 24. Februar 2011

hm.... mir fällt gerade kein titel ein...

"Je schöner sich eine Blüte entfaltet, desto mehr Sonne fängt sie ein."

Nachdem das Turnier am Sonntag volleyballtechnisch ein Desaster für mich war, war das Training ab Dienstag dafür umso besser. Wir haben viel gespielt und es war total entspannt. Dadurch beginne ich jetzt endlich mal durch das System besser durchzuschauen. Ich weiß jetzt, was ich tun muss, wenn ich links spiele. :D Und wir meine Mannschaft hat 3 von 4 Sätzen gewonnen (und in der anderen war der Trainer!)*strahl*

Darüber hinaus koche ich zur Zeit unglaublich viel. Ich hab mich jetzt für die Vegetable bag co. angemeldet. da bekommt man jeden Dienstag einen riesen Beutel voll mit allem möglichen Gemüse von Bauern aus der Region. Danach hatte ich dann also ein Überangebot an Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren und außerdem so "exotische" Sachen wie Ingwer und eine rohe Knolle Rote Bete (Ich bin schon ganz stolz, dass ich es identifizieren konnte ;). Also muss ich das naürlich verarbeiten. Die Rote Bete wurde zum Salat, die Kartoffeln zu allem, was man aus Kartoffeln machen kann: Suppe, Puffer, Auflauf.... (Ja, nach einer Woche Reis ist jetzt das Nachtschattengewächs dran...) Nur beim Ingwer bin ich noch ratlos. Jedenfalls habe ich also dabei beim Einkaufen jetzt festgestellt, was es hier alles nicht gibt. Meine Top 5 an Dingen, die ich wirklich vermisse:
Platz 5: Quark
Platz 4: Apfelmus
Platz 3: Kräuter-Tee
Platz 2: eine anständige Auswahl an Früchtetee
Platz 1: Mischbrot und wir reden dabei nicht von dunklem Brot, nur NORMALES Brot!

Die letzten beiden Nächte waren kurz. Ich habe beide Male bis halb 2 gelesen, weil ich meine Lektüre für den nächsten Tag noch nicht gelesen hatte und natürlich eine vorbildliche Studentin bin. Gestern abend quälte ich mich also noch durch 36 Seiten eines Artikels, den wir heute im Seminar diskutieren sollten. Ich war auch Feuer und Flamme ihn zu diskutieren, denn ich fand ihn sehr.... diskutabel. Ich quäle mich also um 8 aus dem Bett, gehe zu meinem Seminar, nur um festzustellen, dass aus meinem gesamten Kurs höchstens 3 (mit mir) das gelesen haben und wir deshalb das gesamte Seminar damit verbringen, den Text zusammenzufassen. Und dann bei einem wirklich inkompetenten Tutor (dagegen ist Dr. Schäfer wirklich gut!). Jedenfalls hat das meine Laune für den Morgen doch etwas gelegt. Aber ab nächste Woche haben wir einen anderen Tutor und ich hoffe, dass das dann einfach besser wird.

Heute abend wieder Volleyball (mit Mannschaftsfoto!!) und dann kommt am Samstag auch schon die Nicole!!!

Dienstag, 22. Februar 2011

Sonnenschein!!

"Das Wunder des Regenbogens entsteht, wenn es regnet und die Sonne trotzdem scheint."

Heute hat tatsächlich nach über einwöchiger Abwesenheit mal wieder die Sonne geschienen. Es war strahlend blauer Himmel. Das war wirklich toll. Meine Mitbewohnerin hat sich durch ihr offenes Fenster gesonnt und dabei einen Sonnenbrand bekommen. Es sind zwar trotzdem nur so 5 Grad gewesen, aber die Leute haben hier echt angefangen die kurzen Hosen rauszuholen. Das ist mir dann doch noch ein bissl kalt.
Ansonsten kämpfe ich gerade mit meinem Essay-Thema für "Language Acquisition". Meine Dozentin hat mir jetzt erklärt, dass das Thema, was ich mir jetzt ausgedacht habe, zu weit vom Thema der Veranstaltung weg ist (was ich mir schon fast gedacht habe). Das Problem ist nur, dass ich den Essay nächste Woche abgeben muss und da ist Nicole da. Das heißt, ich wollte ihn eigentlich diese Woche schreiben. Alles etwas chaotisch. Aber ich schaffe das. Bei blauem Himmel geht alles... :D

Montag, 21. Februar 2011

Volleyball, Haggis...

"Seitdem, ich nichts erwarte, geschehen viele Wunder, die ich bisher übersah."

Gestern hatten wir mit der Volleyballmannschaft ein Turnier um den Universitäts-Volleyballcup in Schottland. Ich habe ziemlich lange überlegt, ob ich mitgehe oder nicht. Denn es ist ein Sonntag und es tut mir immer weh, nicht zum Gottesdienst gehen zu können, weil ich merke, dass ich das echt brauche. Außerdem war mir klar, dass ich nicht groß spielen werde, weil ich einfach nicht gut bin, in unserer Mannschaft einige richtig bombastisch gute Spielerinnen sind und ich einfach durch das ganze Spielsystem noch nicht ganz durchblicke. Aber ich habe dann gedacht, dass ich wohl im restlichen Semester nie wieder so eine Möglichkeit habe, um auch in Kontakt zur Mannschaft zu bekommen. Und es ist einfach eine Sache, die sehr verbindet. Letztes Jahr hat unsere Uni den Cup gewonnen, also wusste ich, dass es auf jeden Fall spannend wird. Der Cup ging um 9.30 los und ging bis 18.00 Uhr. Also, wirklich lange. Ich durfte dann immer Linienrichter spielen und bei unserer Mannschaft anfeuern. Ich bin sogar einmal dabei gewesen für etwa 2 Minuten. Aber ich wusste wirklich überhaupt nicht, was ich machen sollte. Alle haben versucht, mir zu erklären, was meine Aufgabe ist und wo ich hin soll, aber während des Spiels geht das einfach schwer. Deshalb war ich auch nicht böse, als mich der Trainer rausgenommen hat. Ich werde einfach noch ein bisschen Zeit brauchen, um das alles zu verstehen. Aber ich merke jetzt schon, dass ich in der Mannschaft beim Training die Möglichkeit habe, mich wirklich zu verbessern, vor allem taktisch. Deshalb gehe ich gern hin. Und es war einfach auch nett, mit den Leuten sowas zu teilen. Wir sind am Ende 3. geworden. Wir haben uns etwas geärgert, dass wir im Halbfinal verloren haben, weil wir die Mannschaft (lt. unserem Trainer) hätten schlagen können. Aber es war auf jeden Fall gute Stimmung.
Danach sind wir noch in eine Bar und haben ein Pint (Bier) getrunken und was gegessen. Und da lachte mich doch der Haggis dann endlich und ich dachte mir, dass das der perfekte Tag ist, endlich einen Haggis zu probieren und somit einen Punkt von der "Was ich in Schottland unbedingt machen möchte"-Liste zu streichen. Antje hat sich mir angeschlossen. Sehr spannende Geschichte. Mit dem Haggis kam Whisky-Soße (die allerdings nicht sehr nach Whisky geschmeckt hat, aber super lecker war), Kartoffelbrei (mit Wasser statt Milch und ohne Salz) und Möhrenbrei (ebenfalls ohne Salz). Der Haggis schmeckt eben wie Innereien (v.a. nach Niere) und Blutwurst. Dann ist da aber noch Hafer mit drin, d.h. er hat so eine körnige Konsistenz. Eigentlich essbar. Es ist auf jeden Fall nicht so ekelhaft wie es klingt. Und vor allem mit der Whisky-Soße hervorragend. Aber er war absolut überwürzt, vor allem mit Pfeffer. Ich weiß nicht, ob dem Koch das Pfefferfass da rein gefallen ist, aber es war richtig scharf! Ich habe dann also festgestellt, dass man das essen kann, aber nicht muss.
Im Großen und Ganzen also ein netter Tag. Am Abend hab ich dann beim Twitter-Lesen gesehen, dass Simon Mirren, einer der Autoren von Criminal Minds, die Show verlassen wird. Das ist sehr traurig, weil er einer der besten Schreiber dort war und wirklich die besten Folgen geschrieben hat.
Ich war dann jedenfalls so erledigt, dass ich um halb 10 ins Bett bin und geschlafen hab, wie ein Murmeltier. Jetzt tun mir hauptsächlich die Hände weh, weil ich gestern so viel geklatscht habe und die Füße, weil ich so viel gestampft habe. Was man nicht alles für seine Mannschaft tut.... :D
Love to you all...

Dienstag, 15. Februar 2011

die kleinen Dinge...

"Wage es, dort weiterzugehen, wo die ausgebauten Wege zu Ende sind."

Ich habe gerade ein wunderbares Abendessen genossen, von mir selbst gezaubert. Da ich gestern Reispfanne gemacht habe, und es dabei mit Reis kochen etwas übertrieben habe (Die Tüte ist mir aus der Hand gerutscht), habe ich jetzt Unmengen Reis, die es zu verarbeiten gilt. Also habe ich heute eine gewagte Mischung probiert: Kartofflepuffer aus Reis und Karotten (statt Kartoffeln). Das an sich schmecht ziemlich fad. Nach Kartoffelpuffern mit Reis und Karotten eben. Aber dann habe ich mir eine Tomaten-Joghurt-Sahne-Soße gemacht. Und es war eines der leckersten Sachen, die ich je gemacht habe. Kann ich sehr empfehlen!

Es sind zur Zeit vor allem die kleinen Dinge, die mich ermuntern. Ich bin zur Zeit etwas down. Ich kann nicht so richtig sagen, warum, aber ich denke, ich vermisse einfach meine gewohnte Umgebung, meine Freunde und Familie. Nicht, weil es hier so schrecklich ist und die Leute nicht nett, sondern einfach weil jetzt die erste Aufregung vorbei ist. Ich merke, dass ich doch - obwohl ich es mir 100% anders vorgenommen habe - immer mit den Deutschen zusammenhänge. Die sind super nett und ich bin total froh, dass sich die Clique so gebildet hat, aber es ist eben nicht das, was ich hier eigentlich wollte. Dazu hat es im Prinzip die letzten 4 Tage geregnet. Das würde an sich gehen, wenn es jetzt aufhören würde, aber das tut es nicht. Und es soll so wohl auch die restliche Woche weitergehen. Also tue ich so, als gäbe es keinen Regen, spanne trotzig meinen Schirm auf oder geh eben im Regen joggen. Da freue ich mich dann auch unglaublich daran, dass es genau dann aufhört zu regnen, wenn ich zum Gottesdienst gehe und davon wieder heimgehe (Insbesondere da ich meinen Regenschirm vergessen habe!).

Langsam rücken auch die ersten Arbeiten näher. Nächste Woche muss ich meinen ersten Essay für schottische Literatur abgeben. Und da danach Nicole kommt und ich direkt nach ihrem Besuch den nächsten Essay abgeben muss, werde ich wohl die nächsten zwei Wochen in der Bibliothek verbringen.

Ansonsten ist nicht so super viel passiert. Am Sonntag waren wir zu einem Valentines Pub Quiz. Da wir eine rein deutsche Gruppe waren, hatten wir im Prinzip keine Chance. Wir haben uns "the Cranberries" genannt und haben dann zu jeder Frage, zu der wir keine Antwort wussten, einen Cranberries-titel geschrieben. Wir wussten viele Antworten nicht. Am schlechtesten waren wir in Gossip (Klatsch & Tratsch). Da htten wir von zehn Fragen keine richtig (woher sollen wir wissen, wer Pop Idol in der UK gewonnen hat?). Aber es war lustig.

Soweit aus Scotland. Ich hoffe, euer Wetter ist besser.... :D

Freitag, 11. Februar 2011

Die Irrwege meines Weckers

"Bewundern und Staunen halten das Herz offen."

Ich weiß, es muss euch mittlerweile nerven, aber mein Funkwecker fasziniert mich immer wieder. Er war ja etwas verwirrt von meinem Standortwechsel und hat sich partout geweigert, die deutsche Zeit aufzugeben, um dann ganz plötzlich in die weisrussiche zu wechseln. Jedenfalls stelle ich mir mittlerweile mein Handy (das gehorcht nämlich nur mir und keinen dubiosen Funksignalen). Gestern morgen hat mein Wecker dann alles gesprengt. Als ich um 8 aufgestanden bin, zeigte er mir 4 uhr. Nachmittags! Also in etwa Japan. Bald sind wir bestimmt in Amerika angekommen. Der Knüller aber: In meinem Verusch, ihn doch zu erziehen, wollte ich ihn wieder stellen. Das allererste was man einstellen muss, ist das Jahr. Und - oh, Überraschung - ich hatte einen spontanen Zeitsprung hingelegt. Ich befand mich im Jahr 2062. Absolut fasziniert von den Gaben meines Weckers lasse ich ihn jetzt machen, was ich will und benutze mein Handy als Uhr.

Ok, zurück zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens....
Mittlerweile stellt sich hier so etwas wie Alltag ein, d.h. ich verbringe mehr Zeit am Schreibtisch und weniger Zeit im Pub... :D

Am Dienstag war ich wieder beim Volleyball und wurde Zeuge eines interessanten Vorfalls: Nach etwa einer von zwei stunden ertönte in der Halle ein lautes Piepsignal und eine nette weibliche Stimme bat uns, die Halle "geordnet und ruhig zum nächsten Ausgang" zu verlassen, weil ein Notfall eingetreten war. Wir standen ersteinmal ein wenig verwirrt da, nahmen dann doch unsere Sachen und spazierten nach draußen (es war kalt!). Dort standen wir dann etwa eine viertel Stunde umher. Die Feuerwehr kam nach etwa 5 minuten, aber so schnell wie die sich bewegten, konnte es gar kein feuer sein, weil sonst wäre die Halle schon längst abgebrannt. Jedenfalls wurde uns irgendwann erklärt, dass es ein Problem mit dem Notfallsignal gibt und dass das erst behobe werden muss. Wir durften unsere Sachen noch holen und dann gehen. Also, sind wir in den Pub. Die Mannschaft trifft sich dort immer noch und trinkt was zusammen. Das war recht lustig, wenn auch immer recht kurz, denn hier schließen die Pubs Punkt 12. Und man wird dann auch förmlich rausgeschmissen.

Am Mittwoch war ich zum Celtic Dancing, um beim nächsten Ceilidh wie ein Profi auszusehen. Ich habe auch manche Tänze wiedererkannt und diesmal sogar verstanden.
Nachmittags war German Society, d.h. eine Gruppe für alle, die interessiert sind an deutscher Sprache und Kultur. Das bin ich definitiv. Insbesondere gibt es dort jeden Mittwoch kaffee und Kuchen und da kann ich ja nicht Nein sagen. Da haben wir ein paar Leute getroffen, die Deutsch studieren. Sie haben dann also Deutsch sprechen geübt und wir haben Englisch sprechen geübt, aber am Ende sind wir doch immer wieder bei einer einzigen Sprache gelandet. Aber es war schon interessant das zu sehen und zu vergleichen. Ich hatte schon das Gefühl, dass sie sich mehr abmühen als ich mit Englisch, obwohl sie genauso lange deutsch haben wie ich Englisch. Aber vielleicht ist deutsch wirklich schwerer.

Man sieht jedenfalls, dass ich mehr unterwegs in Societies bin, als in der Uni. Aber der Schein trügt. Ich bin immer noch fleißig am Lesen. Ich habe das langweiligste Buch meines Lebens geschafft (es war langweilig bis zum Ende, aber ich komme doch langsam dahinter, warum es nach 200 Jahren immer noch gelesen wird) und werde wohl jetzt meinen ersten Essay (Aufsatz) darüber schreiben. Außerdem plane ich zur Zeit (zumindest theoretisch) Nicoles Beusch hier. Sie kommt am 26.Februar und bleibt 10 Tage. Darauf freue ich mich schon total! Wir wollen am Wochenende ein bisschen umherfahren und uns was schönes anschauen und in der Woche halt hin und wieder was Tolles machen.

Ein wunder-netten Gruß nach Deutschland.....

Montag, 7. Februar 2011

Super Sonntag und Mürrischer Montag

"Zuversicht sollte immer Vorfahrt vor Zweifel genießen"

Gestern war ich morgens zum Gottesdienst in der St. Columba's Church, die mir Philip (der Student aus Aberdeen, den ich ein paar Tage vor meinem Abflug in Jena getroffen habe) empfohlen hat. Ich habe etwa eine Stunde gebruacht, um dorthin zu kommen. Das liegt zum einen daran, dass der Weg wirklich lang ist, aber gestern hat es nicht geregnet, da war das nicht so schlimm. Aber dazu ist es in einem Teil von Aberdeen, in dem ich noch nie war. Was passiert mit Franzi also: Sie verläuft sich. Ich war irgendwann im Industriegebiet und hatte eigentlich den Gedanken, dass ich jemals ankomme, schon aufgegeben, als ich plötzlich in der richtigen Straße stand. Und es war einfach ein toller Gottesdienst. Vom Stil her so ähnlich wie unsere Oase (wer die kennt). Die Gemeinde ist sehr durchwachsen: Jüngere Leute in meinem Alter, Familien, auch mit kleinen und größeren Kindern und auch ältere Leute. Das hat mich sehr beeindruckt. Einige Unterschiede sind mir gleich aufgefallen: Zum Singen wird IMMER aufgestanden, zum Lesen der Bibel NIE. Sehr interessant. Jedenfalls hatte ich vorher mit Gavin geschrieben, dem Bruder von Philip, und dadurch habe ich hinterher gleich ganz viele von den jüngeren Leuten kennengelernt und sie haben mich direkt zum Mittag Essen eingeladen. Ich habe Ruth gefragt, ob sie das öfters machen (zusammen Mittag esse) und sie hat gesagt, dass fast immer irgendjemand was macht und dann ein paar dort hingehen. Das fand ich eine wirklich tolle Idee. Und so sind wir also zu Jeena und es war wohl das erste Mal hier, dass ich mehr als 2 Stunden am Stück Englisch gehört habe. Ich habe gemerkt, dass ich zwischendurch mich auch nicht mehr auf alles konzentrieren konnte, vor allem, wenn alle durcheinander reden. Aber es war einfach schön, so direkt in die Gruppe aufgenommen zu werden. Jedenfalls war es einfach ein schöner Tag.

Ich hab abends noch ein bisschen für Literatur gelesen. Ich habe das wohl langweligste Buch entdeckt, das ich jemals gelesen habe (aber vielleicht geht mir sein Sinn ja noch auf): Es Pfarrer schreibt über die 40 Jahre siener Amtszeit für jedes Jahr auf, was in seinem Gemeindebezirk passiert. Einige Kostproben: Ein neues Schulgebäude wird gebaut, die Gans wird operiert, der Ast, an dem die Kirchglocke hängt, bricht ab. Ja, so spannend in etwa. Zugegeben, es gibt auch ein paar interessantere Geschichten dazwischen, aber das ist mehr die Spannung in der Verzweiflung. (BTW: Das Buch heißt "Annals of the Parish", falls sich jemand dafür interessiert).

Kennt ihr das: Es gibt Tage, die fangen schlecht an und gehen genauso weiter. Heute ist so einer. Er kann nur besser werden: der Mürrische Montag. Er begann damit, dass mein Wecker sich auf wundersame Weise wieder umgestellt hat. Jetzt ging er scheinbar nach Minsk. Das habe ich aber nicht gemerkt. Das heißt, ich bin eine Stunde zu früh aufgestanden (von dem Trip, sich nach Berlin zu stellen, habe ich ihn ja nicht herunterbekommen). Dann hat es gesschifft, wie aus Eimern. Das Problem daran: Abflüsse scheinen hier relativ zu sein: sobald es regnet, stehen die Wege unter Wasser. Man sollte von einer Inselstadt wohl etwas anderes erwarten, aber vielleicht haben sich die Bewohner auch einfach daran gewöhnt. Ich wollte mit dme Bus fahren, aber der fuhr so, dass ich es nicht mehr pünktlich zur Vorlesung geschafft hätt. Also: Doch Laufen. Ich bin also durch dne Regen gestapft (zum Glück hatte ich einen Regenschirm mitgenommen). Ich kam an und musste herausfinden, dass in dem Raum, in dem wir haben sollten, niemand ist. An dieser Stelle kommt wieder mein zickiger Wecker ins Spiel. Ich hatte ja nicht gemerkt, dass ich eine Stunde zu früh aufgestanden war. Irgendwann merkte ich das und wurde langsam etwas ungehalten. Was macht also eine Stunde lang. Zurück lohnte sich nicht, Bibliothek hat noch nicht offen, also: Kaffee. Unser Super-Duper cooles Café im Hub (das Zentrum für alles) hatte noch zu, also bin ich nochmal durch den Regen gestapft und hab ein Café gesucht, das offen war. Am ende hatte ich zumindest einen Kaffee (das hat schonmal geholfen). Die Vorlesung war auch echt gut. Aber danach wollte ich nun wirklich Bus fahren. Dieser Bus fuhr mir vor der Nase weg. Um es zusammenzufassen: es hat dann irgendwann angefangen zu schneien. Ich war diesmal eisern und habe den nächsten abgewartet, während ich in der Uni-Bücherei war und bin zumindest halbwegs trocken wieder angekommen.

Und all das erklärt wohl den deprimierten und deprimierenden Ton meines Eintrags.

Aber um es etwas positiver zu beenden, ein paar Bilder von meinem Strandbesuch am Samstag (wo noch wunderschönes Wetter war)

Hach ja, das war toll!!!
Ich vermisse euch auch alle ganz sehr und schicke ganz viele Grüße und Küsse...

Samstag, 5. Februar 2011

Ceilidh

"Betrachte deine Visionen als eine  Fackel - sie spenden dir Licht und Wärme auf deinem Weg."

Gestern abend war ein Ceilidh [sprich: Keyli]. Das ist sozusagen ein schottisches Beisammensein mit Tanzen und Essen und Trinken und Spaß haben. Das scheinen hier an der Uni immer mal wieder verschiedene Gruppen zu veranstalten. Jedenfalls waren wir alle recht gespannt. Und wir wurden auch kaum enttäuscht. Es hat eine kleine Combo gespielt mit einer Fiddel-Violine. Ich war total begeistert von ihr. Und die hat uns auch (in breitem Schottisch!) erklärt, was wir wie tanzen müssen. Ergebnis Nr 1: Als Schotte braucht man eine gute Kondition! Diese Tänze können einen fertig machen. Sie sind ein bisschen, wie die Mittelaltertänze mit Gassen oder ganz vielen Paaren im Kreis, aber mit ganz viel Hüpfen und Springen. Wenn man die Schritte nicht ganz verstanden hat, dann ist man einfach ein bisschen rumgehüpft. Aber letztlich haben wir so ziemlich den ganzen Abend getanzt. Zwischendurch gab es traditionell schottisches Essen. Ich würde jetzt gern sagen, dass ich meinen ersten Haggis hatte, aber es war leider nur Fleich mit Kartoffeln und Käsemakaroni. Dafür gab es einen "wee dram" (einen kleinen Schluck) Whisky. Bis zum letzten Tanz haben mir so die Füße weh getan, dass ich meine Schuhe dann doch ausgezogen habe. Am Ende wurde "Auld Lang Syne" von Robert Burns gesungen und am Ende wie verrückt durch die Gegend gesprungen. Definitiv nichts für Leute mit Platzangst und total verrückt. Aber es war echt ein toller Abend.

Donnerstag, 3. Februar 2011

Bald Wochenende

"Man muss nicht unbedingt Großartiges unternehmen, um Großartig zu leben."

Heute gibt es mal ein paar Bilder von unserer wunderbaren Uni. Ich war sehr beeindruckt. Die Uni ist von den Gebäuden her etwa so groß wie Jena, vielleicht etwas kleiner (wenn man die ganzen Super-Spezi Gebäude in Lobeda, Nord und sonstwo rausnimmt). Nur alles auf einem Haufen. Man kann sich hier stundenlang auf dem Campus verlaufne (Vor allem ich!) Und am schönsten ist wohl das King's College, der älteste Teil der Uni. Man fühlt sich, als wäre man in Hogwarts.

Und gleich dahinter ist bestimmt irgendwo die große Halle....
Ja, verlaufen kann man sich da drin auch. Heute bin ich zu spät zum Seminar gekommen, weil wir den Raum nicht gefunden habe. Es gibt so ca. 10 Eingänge und meist kommt man zu einem anderen raus als man rein ist....
Heute wurde die Stadt zusammengeweht und -geregnet, sodass ich mich nicht getraut habe zum Volleyball zu gehen, weil ich ernsthaft Angst haben musste, weggeweht zu werden. Dafür habe ich die Bibliothek kennengelernt. Das war fast wie nach Hause kommen. Da werde ich wohl öfter hingehen. 
Ich darf und werde jetzt also mein Seminar in Schottischer Literatur belegen. Ich denke, dass ich mir das als Erasmus-Student leisten kann. Ich habe also in der Bibliothek auch gleich die Lektüre dafür ausgeliehen:
Und das ist noch nicht alles. Da fehlen noch zwei oder drei...
Damit ist wohl auch klar, womit ich mein Wochenende verbringen werde: Lesen..... Aber ich will endlich mal ans Meer schauen und am Sonntag in den Gottesdienst gehen und mal die erste Gemeinde auschecken.

Ich freue mich, wie immer, sehr über Kommentare. Wer nicht genau weiß, was er machen muss: Rechts --> gibt es unter der Adresse eine etwas detailliertere Erklärung. Ihr müsst euch auf jeden Fall NICHT anmelden!!!

hugs and kisses!!! (Umarmungen und Küsse!!!)

Mittwoch, 2. Februar 2011

Eine halbe Woche geschafft

"Liebe hat nichts mit Vernunft zu tun - und doch ist sie das Vernünftigste im Leben!"

Nun ist es schon Mittwoch und irgendwie kommt es mir langsam so vor, als wäre ich schon viel länger hier. Es ist so viel passiert, dass ich hier nicht alles hinschreiben kann, weil es einfach zu lang wäre. Ich hatte gestern meine erste Veranstaltung in Schottischer Literatur. Auf die habe ich mich sehr gefreut, weil es eine meiner Hauptgründe war, nach Aberdeen zu gehen. Ich wurde dann etwas desillusioniert. Die Vorlesung war super interessant. Es ging um die schottische Geschichte und der Dozent hat uns erklärt, wie sich die Geschichte in der Sprache, insbesondere in diesem Spannungsfeld zwischen Gälisch und Englisch widerspiegelt. Am Ende haben wir uns schottische Gedichte bis zum 18. Jh. angeschaut und da habe ich z.T. nicht viel verstanden. Und wir haben eine immense Lektüreliste (Da ist Literatur bei Dr. Mattern ein Scheißdreck dagegen) und müssen ein Haufen Zeug für unsere Note machen. Zur Zeit bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich den Kurs wirklich mache.

Heute musste ich auch einen Sprach- und Literaturtest schreiben. Wenn ich den bestehe, kann ich an Kursen im 3. Level teilnehmen (wo alle meine Kurse derzeit sind :p). Wir mussten ein Gedicht interpretieren (schottisch!), aber es war nicht so schlimm. Ich hoffe, dass ich das bestanden habe. Ansonsten würde ich schon ein bissl an mir zweifeln. Danach entscheide ich dann, ob ich meinen Kurs weitermache oder nicht.

Gestern war ich beim Volleyballtraining. Es gibt einen Volleyballverein, der zu 50% aus Deutschen besteht. Der Rest sind Spanier, Türken, Polen und alle möglichen Austauschstudenten. Zwei Briten. War sehr lustig. Super anstregende (ich hab seit etwa einem Jahr nicht mehr gespielt) und heute tut mir jede Faser meines Körpers weh, vor allem die Oberschenkel. Aber ich werde dort definitiv mitmachen. Es waren alle super lieb. Die wpielen da alle in Vereinen zu Hause und ich kam mir ziemlich schlecht vor, aber alle waren total gedudldig und haben mir alles auch fünfmal erklärt. Wirklich bemerkenswert. Ich stand manchmal echt auf dem Schlauch!!

Ansonsten haben wir gestern eine Führung gemacht. Da habe ich noch Sandra kennengelernt. Sie ist aus Österreich und studiert dort auch Mathe und Englisch auf Lehramt. Sehr witzig. Und sie macht genau die gleichen Kurse hier, wie ich. Jedenfalls war es ganz nett mal einen Überblick zu bekommen. Jetzt weiß ich auch endlich, wo die Bibliothek ist. War sehr hilfreich.

Endlich habe ich auch meine Student ID.

Morgen gibt es dann hoffentlich ein paar Bilder von der Uni. Leider hat das heute nicht so funktioniert. Es ist ziemlich grau und wird wohl bald regnen. Immerhin: Das wäre der erste Regen, den ich mitbekomme. Bisher hat es höchstens mal nachts geregnet (Auf jeden Fall waren die straßen manchmal nass, aber ich hab nie was davon gesehen...)

Heute Nachmittag haben wir noch eine Infoveranstaltung zum Erasmus. Und heute Abend ist Jazzkonzert. Darauf freue ich mich schon. Ja, ich bin recht ausgebucht. Ich hoffe, dass ich am Wochenende mal dazu komme, zum strand zu gehen und vor allem mal was für meine Kurs zu machen. Das war bisher unmöglich.

Seid alle ganz lieb gedrückt.... und grüßt Deutschland von mir...

Montag, 31. Januar 2011

Angekommen...

31. Januar: "Du bist der Künstler deines Lebens - experimentiere auch mal mit kräftigen Farben und erfreue dich am eigenen Stil"

Ich habe es geschafft. Ich bin sicher gelandet, angekommen und hatte einen wirklich guten Start. Ich könnte über die letzten zwei Tage wahrscheinlich Romane schreibe, aber ich beschränke mich mal aufs Wesentliche.
Ich bin wirklich gut hier angekommen, i.e. man hat mich durch alle Flughafenkontrollen gelassen, ohne zu murren. Sogar mein Gepäck (dass ich bis zum äußersten ausgereizt hatte), wurde genommen. Nur meine Geige habe ich letztlich dagelassen. Die nette Dame erklärte mir, dass ich sie zwar als Handgepäck mitnehmen kann, weil der Flug nicht ausgebucht ist, aber für den Rückflug ist das natürlich nicht immer klar (und auch für den Anschlussflug nicht). Und das Risiko wollte ich nicht eingehen. Also suche ich mir wohl einen Chor statt eines Orchesters.
Meine Wohnung teile ich mir mit 5 netten Mädels, zwei andere Austauschstudenten und drei Briten. Mit Nule (aus Nordengland) und Ginger (aus Singapur) habe ich gleich nach meiner Ankunft einen Tee getrunken ("I'll put on the kettle. Does anyone want some tea?", waren WIRKLICH Nules erste Worte, nachdem wir uns vorgestellt haben :)
Die Wohnung ist klein und auch nicht unbedingt der schönste Ort der Welt, aber mir war schon klar, dass ich als Erasmus-Student nicht das tollste Apartment kriege. Vor allem kommt hier alle zwei Wochen die Putzfrau und das verleitet die Studenten natürlich dazu gar nicht zu putzen.
Von meinem Zimmer gibt es hier ein paar Bilder:
 
eine ganz tolle Pinnwand, die ich hoffentlich im Laufe des Semesters mit Bildern, Karten und allem Möglichen füllen kann.


Der Blick aus meinem Fenster. Wenn man ganz genau hinsieht, hängen an dem Baum dort Schuhe. Ich weiß noch nicht, warum, aber ich werde es herausfinden.
Ich wohne in einem riesigen Studenten"dorf". Hier sind überall Wohnheime. Insgesamt wohnen hier wohl an die 3000 Studenten. Wir haben sogar einen eigenen Supermarkt. 
Gestern habe ich festgestellt, dass an meinen Adapter (für die englischen Steckdosen) mein Laptop-Ladekabel nicht passt. Deshalb konnte ich nur noch auf die letzten paar Akku-Minuten schnell so vielen Leuten wie möglich bescheid sagen, dass ich angekommen bin.
Ich habe gleich am ersten Abend mehr deutsche Studenten kennengelernt als Englische. Mit Aline bin ich gleichzeitig angekommen. Wir waren heute zusammen einkaufen. Jetzt habe ich auch endlich Bettzeug. Tobias stand gestern abend plötzlich vor meiner Tür: "Hallo. Ist Franzi da?" Ich war etwas irritiert. Seine Freundin hat seine Aberdeen-Adresse bei google eingegeben und meinen Blog bekommen (weil die Adresse rechts steht). deshalb wusste er, wo ich wohnt. Und am Abend sind wir noch mit einer anderen Studentin (deren Name ich leider schon vergessen habe), indie Studentenkneipe und haben ein Bierchen getrunken. Das war wirklich nett. Aber nach der Reise gestern (4 Uhr aufgestanden, über 3 Stunden Autofahrt und 8 Stunden an Flughäfen und in Flugzeugen!!) war ich dann so fertig, dass ich heute Nacht geschlafen habe, wie ein Baby. 
Heute Mittag habe ich mich auch mit meiner Koordinatorin getroffen und meine Kurse festgemacht. Morgen geht es dann richtig los. 
So, das war fürs erste mal genug. Mehr gibts morgen...

Mittwoch, 26. Januar 2011

Countdown - 4

Heute war mein letzter Tag in der Schule. Es war richtig komisch, mich von den ganzen Leuten zu verabschieden, von den Schülern und den Lehrern.Die Lehrer haben sich bei mir bedankt und mir sogar etwas geschenkt (gutes ThiS-Geschirr!! :D), was ich wirklich umwerfend fand.
Irgendwie hatte ich in den letzten Tagen immer mehr meinen Auslandsstart im Kopf als das Praktikum, sodass das jetzt schon irgendwie überraschend war. Ich bin wirklich glücklich, an dieser Schule gewesen zu sein. Das war ganz was Spezielles.
Damit beginnt jetzt auch die heiße Vorbereitungsphase. Bis Samstag will ich alles gepackt haben und mein Zimmer in der WG räumen. Zur Zeit warte ich auch noch, dass der Wechselkurs etwas besser wird, weil ich noch meine Miete für die ersten drei Monate bezahlen muss. Außerdem wird wohl auch mein Auslandsbafoeg erst im April genehmigt werden. Das heißt, ich muss erst einmal schauen, wie ich bis dahin mit meinen Ersparnissen klar komme. Aber ich vertraue, dass das alles irgendwie passt und vorbereitet ist.
Gestern war ich zum Lobpreisabend in meiner Studentengruppe und habe tatsächlich einen Studenten getroffen, der eigentlich in Aberdeen studiert und hier sein Austauschjahr macht. Das ist einfach genial! Wir haben uns also ein wenig ausgetauscht und ich habe ihn mit meinen ganzen Fragen bestürmt. Er hat gemeint, dass das Erasmus-Department dort nicht das organisierteste ist, was mich sehr beruhigt hat, weil auch da noch nicht alles erledigt ist.
Ich gehe jetzt also ganz schnell vom Praktikum zum Packen zum Fliegen über und dann habe ich hoffentlich irgendwann die Zeit und Ruhe ein wenig runter zu kommen!

P.S: Wie Robbe schon ganz richtig festgestellt hat, kann man nun auch Kommentare hinterlassen, ohne sich angemeldet zu haben. Das habe ich jetzt umstellen können. Jetzt muss ich nur noch die Uhr auf die richtige Zeit bekommen. Die ist irgendwie komisch.

Sonntag, 23. Januar 2011

Countdown - 7

Nächste Woche um diese Zeit kämpfe ich mich voraussichtlich gerade durch dei Sicherheitskontrollen am Frankfurter Flughafen. Und allmählich rückt alles irgendwie näher. Ich habe den Termin mit meinem Koordinator, ich habe mir rausgesucht, welche Lehrveranstaltungen ich besuchen möchte und die Termine dafür. Irgendwie wird es langsam konkret, was da auf mich zukommt...
Bis Mittwoch bin ich noch an meiner Praktikumsschule  in Weimar. Es wird mir sooo schwer fallen, mich da zu verabschieden. Die Leute waren einfach alle so unglaublich nett zu mir und haben mich aufgenommen, als würde ich voll dazugehören. Und ich habe so viel dort lernen können. Und die Schüler waren so lieb. Am liebsten würde ich da bleiben.
Aber es  winkt ja ein weiteres spannendes Semester. Und darauf freue ich mich.Mit packen bin ich noch gar nicht vorwärts gekommen. Das muss dann wohl alles ab Donnerstag passieren. Zimmer ausräumen und alles verteilen etc. Dann muss ich auch noch meine letzte Hausarbeit fertig machen. Aber ich bin sicher, dass ich das alles noch schaffe.

Dienstag, 18. Januar 2011

Countdown - 12

In 12 Tagen ist es soweit. Ich bin auf und davon.... in Aberdeen, Schottland für ein Semester meines Studiums. Ich bin schon super aufgeregt. Vor allem weil ich direkt von meinme Praktikum sozusagen in den Flieger steige und in Aberdeen anfange. Mein Zimmer ist schon halb leer, bis auf einige Kisten.

In diesem Blog (auf diesem Blog? Wie sagt man das??) könnt ihr ein wenig verfolgen, wie es mir so ergeht. Ich werde versuchen mehr oder minder regelmäßig von mir hören zu lassen.

Bevor ich Schläge und Rügen von Wissenden und Insideren bekomme, muss ich klarstellen, dass das was auf dem Foto hinter mir oben auf der Seite ist, nicht Aberdeen ist, sondern Edinburgh. Es wird so bald wie möglich der Realität angeglichen.

Ich würde mich über Nachrichten, Kommentare, Mails etc von euch super duper freuen. Meine Kontaktdetails stehen rechts -->
(Wenn ihr Kommentare zu meinen Posts hinterlassen wollt, müsst ihr euch über irgendwas anmelden. Macht einfach ein Konto bei GoogleMail auf. Ich kann bestätigen, es ist 100% kostenlos und wenn man die entsprechende Einstellung wählt, kriegt man auch keine Spam-Mails.)