Freitag, 25. März 2011

Es ist geschafft....

"Entwirf  keine starren Definitionen für Freude und Glück, dann kommen sie in vielen Gewändern."

...Ich habe Ferien!
 
Das ist wirklich toll, denn ich habe die letzten zwei Wochen damit verbracht, meinen letzten Essay zu schreiben, der irgendwie unglaublich arbeitsintensiv war. am Mittwoch habe ich dann mal endlich angefangen zu schreiben (nach fast zwei Wochen Recherche und lesen), um ihn dann heute abgeben zu können. Während dieser zwei Tage habe ich mich hauptsächlich von Keksen, Schokolade, Cola und Kaffee ernährt und mein Zimmer glich einem Irrenhaus:

Aber jetzt bin ich fertig. Ich habe auch meinen ersten Essay wiederbekommen. Hab darauf 15 von 20 Punkten bekommen, was ich ganz gut finde (dabei muss man wissen, dass 20,19 und 18 für wirklich perfekte Sachen sind). Ich wusste auch nicht wirklich, was da von mir erwartet wurde. Bin jetzt gespannt, wie meine anderen beiden Essays werden.

Am Montag gehts also los auf den lang erwarteten Ferientrip. Danach gibt es hoffentlich ganz viele tolle Bilder, wenn meine Kamera so lange durchhält. Mein Akku ist nämlich fast alle. Und mein laptop ist nicht der Meinung, dass er hier irgendwelche Akkus per USB aufladen möchte. Aber: die Sonne scheint (manchmal) und ich werde die nächsten drei Tage nichts machen (Das habe ich mir so, glaube ich, noch nie vorgenommen). Gute Aussichten! Euch allen ein schönes und frühlingshaftes Wochenende!!

Dienstag, 22. März 2011

Dies und Das

"Ein erfülltes Leben ist immer eine Sammlung von vielen Versuchen."

In Schottland hält der Frühling Einzug. Wir hatten gestern 15°. Die Osterglocken blühen überall in Massen!
Gestern habe ich mich hier gesonnt und dabei meinen Essay vorbereitet, der am Freitag fällig ist. Und danach sind endlich Ferien.

Gestern war ich mit einer Freundin im Theater. Das war so eine Art Interaktivtheater. Wir sind immer in Dreiergruppen rumgegangen und wurden in verschiedene Situationen gebracht: Mussten in einer Quizshow gegen eine andere Gruppe antreten, mussten in eine absolut durchgedrehte Klasse und dort unterrichten, sind plötzlich in einer Gefängniszelle gelandet, wurden gekidnapped und ganz am Ende mussten wir als Band ein Lied performen. Das ganze hieß "Nothing to see here - Extreme" (Hier gibt es nichts zu sehen - extrem). Die Schauspieler waren wirklich gut. es ist glaube ich nicht ganz einfach, die  Leute da mit reinzunehmen, weil man braucht immer ein bisschen, ehe man die Situation gecheckt hat und sich darauf einlassen kann. Antje und ich haben ziemlich viel rumgekichert. Da waren auch einige Kinder dabei, von denen ich sehr beeindruckt war!

Dann findet hier in der UK gerade der Census statt. Das ist wie eine Volkszählung, wo halt alle, die gerade hier wohnen, einen Fragebogen ausfüllen müssen. Und da wir gerade hier wohnen, müssen wir das auch. Man kann dabei u.a seine Religion angeben und wir haben jetzt herausgefunden, dass im letzten Census in der UK, aber auch in Australien und Neuseeland, eine beachtliche Minderheit von jeweils einige Hunderttausend angegeben hat, das sie Jeddisten sind, d.h. Jedi-Krieger (nach den Jedi-Kriegern in den Star Wars filmen. So viele, dass das jetzt eine eigene Registrierungsnummer hat. Fand ich total lustig. Ich hatte meinen leider schon ausgefüllt.

Ich habe hier die besten Kekse entdeckt, die man sich vorstellen kann: Bourbon Creams. die sind wie Othellokekse mit Schokolade dazwischen. Es ist ein Fehler die zu kaufen. Wenn man den ersten isst, kann man nicht mehr aufhören. Habe gerade schon wieder eine Packung geleert.

In den Ferien werd ich die erste Woche mit der International Society wegfahren. Die machen einen Trip durch Schottland. Und ich war die glückliche, die die letzte Karte bekommen hat. Wir werden auf dem Loch Ness Kanu fahren, einige Distillerien besuchen, in Glencoe wandern gehen, zum Blair Castle fahren und hoffentlich ganz viel Spaß haben. Ansonsten habe ich noch nichts geplant. Falls mich jemand in den zwei weiteren Wochen (2.-17.4.) besuchen möchte, sagt Bescheid. Ich würde mich freuen!! :D

Ich wünsche allen Studenten einen guten Start ins neue Semester. Und allen anderen noch viel Durchhaltevermögen bis zu den Osterferien!
hugs and kisses

Freitag, 18. März 2011

St. Patrick's day

"Die schönsten Geschichten beginnen damit, dass jemand auszieht auf der Suche nach seinem Glück."

Ja, gestern war St. Patricks Day! In Deutschland bekommt da ja immer nicht so mit. DER irische Feiertag. Und mit "Feier"tag, meine ich Feiertag. Es ist hier zwar kein freier Tag, aber das hält die Schotten nicht davon ab zu feiern. Feiern meint in dme Falle auch, dass es nicht erst abends losgeht. In meinem Lieblings-Pub, dem "Bobbin", gab es das Angebot bis um 12 ein irisches Frühstück und ein Guiness zu bekommen. Ja, richtig irisch. Da ich an dem Tag nur ein Seminar von 10 bis 11 hatte, haben ich mich auch tatsächlich mit ein paar Freunden dort getroffen. Und ja, wir haben um 11 unser erstes Bier des Tages zu uns genommen. Zusätzlich haben viele Dozenten, die in der Gewerkschaft sind, gestern gestreikt, weshalb einige Veranstaltungen ausgefallen sind. Deshalb war es sowieso ein ziemlicher entspannter Tag. Ich habe dann gegen 2 festgestellt, dass ich doch noch was für meinen essay machen muss, der nächste Woche dran ist und bin heim. Andere sind im Bobbin geblieben bis wir abends Volleyball-Training hatten. Und ja, das Training war vor allem lustig :D Eigentlich wollten wir abends zu einem Ceilidh in die Stadt, aber da war fast niemand, also sind wir (noch) ein Guiness (oder zwei) trinken gegangen. Es war also ein äußerst spaßiger Tag. Macht euch aber keine Sorgen: Ich werde nicht zum Alkoholiker. Normalerweise trinke ich morgens um 11 kein Bier....

Am Mittwoch abend hat die Deutsche Theatergruppe ein stück aufgeführt: "Die Unbekannte aus der Seine". Und weil Antje und ich in der German Society sind, wurden wir kräftig eingeladen und haben uns das angeschaut. Sehr faszinierend, insbesondere da fast alle der Darsteller Briten waren, die Deutsch studieren. Ich fand es sehr beeindruckend, wie gut sie das Stück in einer Fremdsprache für sie gespielt haben. Eigentlich recht schnulzig, aber auch traurig. Und dann haben sie wirklich auch lustige Stellen eingebaut. Also, von allem etwas und äußerst unterhaltsam.

Nur noch eine Woche, dann sind Ferien. Oh, man die Zeit geht so schnell rum. Ich kann es kaum glauben. nach den ferien, sind es nur noch 2 Monate. Ich habe überlegt, was ich mache. Ob ich allein irgendwo hin fahre oder mich mit jemandem zusammentue. Hab jetzt entschieden, dass ich mit der International Society auf einen einwöchigen Trip fahre. Das Programm klang wirklich toll. Und es werden einfach knapp 40 internationale Studenten auf einem Haufen sein, was heißt, dass es sicher rehct lustig wird. Ich hatte auch tatäschlich das Glück, dass ich die letzte Karte bekommen habe. Das war echt knapp. Meine Mitbewohnerin hat ihre Anfrage nur eine halbe Stunde später geschickt und war dann die erste auf der Warteliste, hat aber zum Glück dann die aller-allerletzte Karte bekommen, als jemand abgesprungen ist. In den zwei Wochen danach werde ich mal noch schauen, was so wird.

Ich habe heute ein Mail von einer der Lehrerin an der Internationalen Schule bekommen, an der ich bis Januar mein Praktikum gemacht habe. Ich habe mich darüber so unendlich gefreut. Es ist was sehr besonderes für mich, dass ich dort in so guter Erinnerung bin, weil doch sehr viele Praktikanten jedes Jahr dort durch gehen.

Und als allerletzte Neuigkeit: Ich werde voraussichtlich ab April in der Band der Gemeinde, in der ich hier bin, singen. Zumindest hat sich die Band sehr über meine Anfrage gefreut. Ich kenne zwar höchstens jedes zehnte Lied, aber da werde ich hoffentlich schnell reinkommen. Freu mich schon ganz sehr darauf!

Also: im großen und Ganzen viele Dinge, auf die ich mich freuen kann. Ich hoffe, euer Wetter ist genauso sonnig und frühlingshaft, wie hier zur Zeit. Ganz viele Grüße und Küsse nach Hause...

Freitag, 11. März 2011

Fotos...

"Bei einem sorglosen Spaziergang hinterlässt man zuweilen tiefere Spuren, als auf dem Weg zu großen Taten."

Da ich hier auf der Seite nur bedingt Fotos hochladen kann, aber trotzdem möchte, dass ihr alle die tollen Dinge seht, die Nicole und ich auf unserem Kurztrip gesehen haben, habe ich jetzt auf einer anderen Seite ein fotoalbum hochgeladen. Hier drauf klicken und ihr kommt zu dieser Seite. Einfach auf die Bilder klicken, dann werden sie auch groß. Etwas versteckt unten drunter stehen auch Erklärungen dazu. Bei Problemen kennt ihr ja meine Adresse. Also, genießt den Anblick... :D

P.S: Ich sehen gerade, dass es meine Kommentare nicht immer vollständig anzeigt. Sorry. Ich versuche sie noch irgendwann zu kürzen, aber jetzt muss ich erstmal noch ein bisschen was für die Uni tun ("Jekyll und Hyde" lesen... yeah!)

Dienstag, 8. März 2011

urlaub etc

Hope is the thing with feathers
That perches in the soul,
And sings the tune without the words,
And never stops at all.
---Emily Dickinson
(Die Hoffnung ist das Federding,/ das in der Seel' sich birgt/ und Weisen ohne Worte singt/ und niemals müde wird.)

Die letzten Tage waren so toll. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Am Freitag vor eineinhalb Wochen hatte ich meine Übung in schottischer Literatur abgegeben. Und seitdem dümpelt mein Essay vor sich hin. Ich hab die letzte Zeit auch nix für die Uni gemacht. Nicole war ja da. Das mussten wir nutzen. Haben ganz viel rumgeschaut und uns Sachen angeschaut. Von Freitag bis Montag haben wir uns dann einen Wagen gemietet und sind rumgefahren. Wir waren in der Glenfiddich Distillerie und da durften wir sogar Whisky testen, die verschiedenes Alter haben. War sehr interessant. am besten hat uns der 12jährige geschmeckt. Und dann waren wir an einem wunderschönen Strand am Loch Ness:
Dann haben wir mal wirkliche Single Track Roads befahren. Letztes Jahr hatten wir auf denen schon Angst, aber da haben noch problemlos zwei Autos nebeneinander gepasst. Diesmal hat unser Auto kaum drauf gepasst. Diese Brücke rechts war so breit wie unser Auto. GENAU so breit wie unser Auto. Spannend.
Jedenfalls waren wir dann in den Cairngorm Mountains wandern. Sind auf einen Berg gekraxelt und hatten dann wunderschönen Ausblick. Und zuletzt waren wir am Montag noch auf dem berühmten Dunnottar Castle:
Abgesehen von dem Castle hatten wir immer ein bissl Probleme, in oder an die Castles zu kommen. die hatten nämlich alle noch zu: Wintersaison. Aber wunderschönes Wetter die ganze Zeit, immer Sonne, viel Wind, ganz schönes Schottland. 
Morgen fliegt Nicole wieder. Dann muss ich erstmal wieder in meinen normalen Ablauf reinkommen. Hatte mich schon gut daran gewöhnt, dass sie da ist. Bis Freitag ist auch mein erster größerer Essay fällig! Nicht, dass mir langweilig wird!