Mittwoch, 2. Februar 2011

Eine halbe Woche geschafft

"Liebe hat nichts mit Vernunft zu tun - und doch ist sie das Vernünftigste im Leben!"

Nun ist es schon Mittwoch und irgendwie kommt es mir langsam so vor, als wäre ich schon viel länger hier. Es ist so viel passiert, dass ich hier nicht alles hinschreiben kann, weil es einfach zu lang wäre. Ich hatte gestern meine erste Veranstaltung in Schottischer Literatur. Auf die habe ich mich sehr gefreut, weil es eine meiner Hauptgründe war, nach Aberdeen zu gehen. Ich wurde dann etwas desillusioniert. Die Vorlesung war super interessant. Es ging um die schottische Geschichte und der Dozent hat uns erklärt, wie sich die Geschichte in der Sprache, insbesondere in diesem Spannungsfeld zwischen Gälisch und Englisch widerspiegelt. Am Ende haben wir uns schottische Gedichte bis zum 18. Jh. angeschaut und da habe ich z.T. nicht viel verstanden. Und wir haben eine immense Lektüreliste (Da ist Literatur bei Dr. Mattern ein Scheißdreck dagegen) und müssen ein Haufen Zeug für unsere Note machen. Zur Zeit bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich den Kurs wirklich mache.

Heute musste ich auch einen Sprach- und Literaturtest schreiben. Wenn ich den bestehe, kann ich an Kursen im 3. Level teilnehmen (wo alle meine Kurse derzeit sind :p). Wir mussten ein Gedicht interpretieren (schottisch!), aber es war nicht so schlimm. Ich hoffe, dass ich das bestanden habe. Ansonsten würde ich schon ein bissl an mir zweifeln. Danach entscheide ich dann, ob ich meinen Kurs weitermache oder nicht.

Gestern war ich beim Volleyballtraining. Es gibt einen Volleyballverein, der zu 50% aus Deutschen besteht. Der Rest sind Spanier, Türken, Polen und alle möglichen Austauschstudenten. Zwei Briten. War sehr lustig. Super anstregende (ich hab seit etwa einem Jahr nicht mehr gespielt) und heute tut mir jede Faser meines Körpers weh, vor allem die Oberschenkel. Aber ich werde dort definitiv mitmachen. Es waren alle super lieb. Die wpielen da alle in Vereinen zu Hause und ich kam mir ziemlich schlecht vor, aber alle waren total gedudldig und haben mir alles auch fünfmal erklärt. Wirklich bemerkenswert. Ich stand manchmal echt auf dem Schlauch!!

Ansonsten haben wir gestern eine Führung gemacht. Da habe ich noch Sandra kennengelernt. Sie ist aus Österreich und studiert dort auch Mathe und Englisch auf Lehramt. Sehr witzig. Und sie macht genau die gleichen Kurse hier, wie ich. Jedenfalls war es ganz nett mal einen Überblick zu bekommen. Jetzt weiß ich auch endlich, wo die Bibliothek ist. War sehr hilfreich.

Endlich habe ich auch meine Student ID.

Morgen gibt es dann hoffentlich ein paar Bilder von der Uni. Leider hat das heute nicht so funktioniert. Es ist ziemlich grau und wird wohl bald regnen. Immerhin: Das wäre der erste Regen, den ich mitbekomme. Bisher hat es höchstens mal nachts geregnet (Auf jeden Fall waren die straßen manchmal nass, aber ich hab nie was davon gesehen...)

Heute Nachmittag haben wir noch eine Infoveranstaltung zum Erasmus. Und heute Abend ist Jazzkonzert. Darauf freue ich mich schon. Ja, ich bin recht ausgebucht. Ich hoffe, dass ich am Wochenende mal dazu komme, zum strand zu gehen und vor allem mal was für meine Kurs zu machen. Das war bisher unmöglich.

Seid alle ganz lieb gedrückt.... und grüßt Deutschland von mir...

3 Kommentare:

  1. is ja echt stressig bei dir. Hast dich bestimmt schon total eingelebt. Und bist wie immer du...halt ausgeplant. mein kleines Schwesterlein....<3<3<3<3<3<3<3 xD =)

    AntwortenLöschen
  2. franz kann es sein das mann sich immer noch ein loggen muss um einen kommentar zu schreiben???? Weil 1. keiner einen kommentar geschrieben hat und 2. weil ich mich einloggen musste um dir das zu schreiben....

    AntwortenLöschen
  3. Nein, man kann auch statt sich einzuloggen entweder "Name/ URL" auswählen und da seinen Namen reinschreiben (URL reilassen) oder "Anonym" wählen. Dann weiß ich halt nicht, wer ihr seid :D

    AntwortenLöschen