Freitag, 25. März 2011

Es ist geschafft....

"Entwirf  keine starren Definitionen für Freude und Glück, dann kommen sie in vielen Gewändern."

...Ich habe Ferien!
 
Das ist wirklich toll, denn ich habe die letzten zwei Wochen damit verbracht, meinen letzten Essay zu schreiben, der irgendwie unglaublich arbeitsintensiv war. am Mittwoch habe ich dann mal endlich angefangen zu schreiben (nach fast zwei Wochen Recherche und lesen), um ihn dann heute abgeben zu können. Während dieser zwei Tage habe ich mich hauptsächlich von Keksen, Schokolade, Cola und Kaffee ernährt und mein Zimmer glich einem Irrenhaus:

Aber jetzt bin ich fertig. Ich habe auch meinen ersten Essay wiederbekommen. Hab darauf 15 von 20 Punkten bekommen, was ich ganz gut finde (dabei muss man wissen, dass 20,19 und 18 für wirklich perfekte Sachen sind). Ich wusste auch nicht wirklich, was da von mir erwartet wurde. Bin jetzt gespannt, wie meine anderen beiden Essays werden.

Am Montag gehts also los auf den lang erwarteten Ferientrip. Danach gibt es hoffentlich ganz viele tolle Bilder, wenn meine Kamera so lange durchhält. Mein Akku ist nämlich fast alle. Und mein laptop ist nicht der Meinung, dass er hier irgendwelche Akkus per USB aufladen möchte. Aber: die Sonne scheint (manchmal) und ich werde die nächsten drei Tage nichts machen (Das habe ich mir so, glaube ich, noch nie vorgenommen). Gute Aussichten! Euch allen ein schönes und frühlingshaftes Wochenende!!

Dienstag, 22. März 2011

Dies und Das

"Ein erfülltes Leben ist immer eine Sammlung von vielen Versuchen."

In Schottland hält der Frühling Einzug. Wir hatten gestern 15°. Die Osterglocken blühen überall in Massen!
Gestern habe ich mich hier gesonnt und dabei meinen Essay vorbereitet, der am Freitag fällig ist. Und danach sind endlich Ferien.

Gestern war ich mit einer Freundin im Theater. Das war so eine Art Interaktivtheater. Wir sind immer in Dreiergruppen rumgegangen und wurden in verschiedene Situationen gebracht: Mussten in einer Quizshow gegen eine andere Gruppe antreten, mussten in eine absolut durchgedrehte Klasse und dort unterrichten, sind plötzlich in einer Gefängniszelle gelandet, wurden gekidnapped und ganz am Ende mussten wir als Band ein Lied performen. Das ganze hieß "Nothing to see here - Extreme" (Hier gibt es nichts zu sehen - extrem). Die Schauspieler waren wirklich gut. es ist glaube ich nicht ganz einfach, die  Leute da mit reinzunehmen, weil man braucht immer ein bisschen, ehe man die Situation gecheckt hat und sich darauf einlassen kann. Antje und ich haben ziemlich viel rumgekichert. Da waren auch einige Kinder dabei, von denen ich sehr beeindruckt war!

Dann findet hier in der UK gerade der Census statt. Das ist wie eine Volkszählung, wo halt alle, die gerade hier wohnen, einen Fragebogen ausfüllen müssen. Und da wir gerade hier wohnen, müssen wir das auch. Man kann dabei u.a seine Religion angeben und wir haben jetzt herausgefunden, dass im letzten Census in der UK, aber auch in Australien und Neuseeland, eine beachtliche Minderheit von jeweils einige Hunderttausend angegeben hat, das sie Jeddisten sind, d.h. Jedi-Krieger (nach den Jedi-Kriegern in den Star Wars filmen. So viele, dass das jetzt eine eigene Registrierungsnummer hat. Fand ich total lustig. Ich hatte meinen leider schon ausgefüllt.

Ich habe hier die besten Kekse entdeckt, die man sich vorstellen kann: Bourbon Creams. die sind wie Othellokekse mit Schokolade dazwischen. Es ist ein Fehler die zu kaufen. Wenn man den ersten isst, kann man nicht mehr aufhören. Habe gerade schon wieder eine Packung geleert.

In den Ferien werd ich die erste Woche mit der International Society wegfahren. Die machen einen Trip durch Schottland. Und ich war die glückliche, die die letzte Karte bekommen hat. Wir werden auf dem Loch Ness Kanu fahren, einige Distillerien besuchen, in Glencoe wandern gehen, zum Blair Castle fahren und hoffentlich ganz viel Spaß haben. Ansonsten habe ich noch nichts geplant. Falls mich jemand in den zwei weiteren Wochen (2.-17.4.) besuchen möchte, sagt Bescheid. Ich würde mich freuen!! :D

Ich wünsche allen Studenten einen guten Start ins neue Semester. Und allen anderen noch viel Durchhaltevermögen bis zu den Osterferien!
hugs and kisses

Freitag, 18. März 2011

St. Patrick's day

"Die schönsten Geschichten beginnen damit, dass jemand auszieht auf der Suche nach seinem Glück."

Ja, gestern war St. Patricks Day! In Deutschland bekommt da ja immer nicht so mit. DER irische Feiertag. Und mit "Feier"tag, meine ich Feiertag. Es ist hier zwar kein freier Tag, aber das hält die Schotten nicht davon ab zu feiern. Feiern meint in dme Falle auch, dass es nicht erst abends losgeht. In meinem Lieblings-Pub, dem "Bobbin", gab es das Angebot bis um 12 ein irisches Frühstück und ein Guiness zu bekommen. Ja, richtig irisch. Da ich an dem Tag nur ein Seminar von 10 bis 11 hatte, haben ich mich auch tatsächlich mit ein paar Freunden dort getroffen. Und ja, wir haben um 11 unser erstes Bier des Tages zu uns genommen. Zusätzlich haben viele Dozenten, die in der Gewerkschaft sind, gestern gestreikt, weshalb einige Veranstaltungen ausgefallen sind. Deshalb war es sowieso ein ziemlicher entspannter Tag. Ich habe dann gegen 2 festgestellt, dass ich doch noch was für meinen essay machen muss, der nächste Woche dran ist und bin heim. Andere sind im Bobbin geblieben bis wir abends Volleyball-Training hatten. Und ja, das Training war vor allem lustig :D Eigentlich wollten wir abends zu einem Ceilidh in die Stadt, aber da war fast niemand, also sind wir (noch) ein Guiness (oder zwei) trinken gegangen. Es war also ein äußerst spaßiger Tag. Macht euch aber keine Sorgen: Ich werde nicht zum Alkoholiker. Normalerweise trinke ich morgens um 11 kein Bier....

Am Mittwoch abend hat die Deutsche Theatergruppe ein stück aufgeführt: "Die Unbekannte aus der Seine". Und weil Antje und ich in der German Society sind, wurden wir kräftig eingeladen und haben uns das angeschaut. Sehr faszinierend, insbesondere da fast alle der Darsteller Briten waren, die Deutsch studieren. Ich fand es sehr beeindruckend, wie gut sie das Stück in einer Fremdsprache für sie gespielt haben. Eigentlich recht schnulzig, aber auch traurig. Und dann haben sie wirklich auch lustige Stellen eingebaut. Also, von allem etwas und äußerst unterhaltsam.

Nur noch eine Woche, dann sind Ferien. Oh, man die Zeit geht so schnell rum. Ich kann es kaum glauben. nach den ferien, sind es nur noch 2 Monate. Ich habe überlegt, was ich mache. Ob ich allein irgendwo hin fahre oder mich mit jemandem zusammentue. Hab jetzt entschieden, dass ich mit der International Society auf einen einwöchigen Trip fahre. Das Programm klang wirklich toll. Und es werden einfach knapp 40 internationale Studenten auf einem Haufen sein, was heißt, dass es sicher rehct lustig wird. Ich hatte auch tatäschlich das Glück, dass ich die letzte Karte bekommen habe. Das war echt knapp. Meine Mitbewohnerin hat ihre Anfrage nur eine halbe Stunde später geschickt und war dann die erste auf der Warteliste, hat aber zum Glück dann die aller-allerletzte Karte bekommen, als jemand abgesprungen ist. In den zwei Wochen danach werde ich mal noch schauen, was so wird.

Ich habe heute ein Mail von einer der Lehrerin an der Internationalen Schule bekommen, an der ich bis Januar mein Praktikum gemacht habe. Ich habe mich darüber so unendlich gefreut. Es ist was sehr besonderes für mich, dass ich dort in so guter Erinnerung bin, weil doch sehr viele Praktikanten jedes Jahr dort durch gehen.

Und als allerletzte Neuigkeit: Ich werde voraussichtlich ab April in der Band der Gemeinde, in der ich hier bin, singen. Zumindest hat sich die Band sehr über meine Anfrage gefreut. Ich kenne zwar höchstens jedes zehnte Lied, aber da werde ich hoffentlich schnell reinkommen. Freu mich schon ganz sehr darauf!

Also: im großen und Ganzen viele Dinge, auf die ich mich freuen kann. Ich hoffe, euer Wetter ist genauso sonnig und frühlingshaft, wie hier zur Zeit. Ganz viele Grüße und Küsse nach Hause...

Freitag, 11. März 2011

Fotos...

"Bei einem sorglosen Spaziergang hinterlässt man zuweilen tiefere Spuren, als auf dem Weg zu großen Taten."

Da ich hier auf der Seite nur bedingt Fotos hochladen kann, aber trotzdem möchte, dass ihr alle die tollen Dinge seht, die Nicole und ich auf unserem Kurztrip gesehen haben, habe ich jetzt auf einer anderen Seite ein fotoalbum hochgeladen. Hier drauf klicken und ihr kommt zu dieser Seite. Einfach auf die Bilder klicken, dann werden sie auch groß. Etwas versteckt unten drunter stehen auch Erklärungen dazu. Bei Problemen kennt ihr ja meine Adresse. Also, genießt den Anblick... :D

P.S: Ich sehen gerade, dass es meine Kommentare nicht immer vollständig anzeigt. Sorry. Ich versuche sie noch irgendwann zu kürzen, aber jetzt muss ich erstmal noch ein bisschen was für die Uni tun ("Jekyll und Hyde" lesen... yeah!)

Dienstag, 8. März 2011

urlaub etc

Hope is the thing with feathers
That perches in the soul,
And sings the tune without the words,
And never stops at all.
---Emily Dickinson
(Die Hoffnung ist das Federding,/ das in der Seel' sich birgt/ und Weisen ohne Worte singt/ und niemals müde wird.)

Die letzten Tage waren so toll. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Am Freitag vor eineinhalb Wochen hatte ich meine Übung in schottischer Literatur abgegeben. Und seitdem dümpelt mein Essay vor sich hin. Ich hab die letzte Zeit auch nix für die Uni gemacht. Nicole war ja da. Das mussten wir nutzen. Haben ganz viel rumgeschaut und uns Sachen angeschaut. Von Freitag bis Montag haben wir uns dann einen Wagen gemietet und sind rumgefahren. Wir waren in der Glenfiddich Distillerie und da durften wir sogar Whisky testen, die verschiedenes Alter haben. War sehr interessant. am besten hat uns der 12jährige geschmeckt. Und dann waren wir an einem wunderschönen Strand am Loch Ness:
Dann haben wir mal wirkliche Single Track Roads befahren. Letztes Jahr hatten wir auf denen schon Angst, aber da haben noch problemlos zwei Autos nebeneinander gepasst. Diesmal hat unser Auto kaum drauf gepasst. Diese Brücke rechts war so breit wie unser Auto. GENAU so breit wie unser Auto. Spannend.
Jedenfalls waren wir dann in den Cairngorm Mountains wandern. Sind auf einen Berg gekraxelt und hatten dann wunderschönen Ausblick. Und zuletzt waren wir am Montag noch auf dem berühmten Dunnottar Castle:
Abgesehen von dem Castle hatten wir immer ein bissl Probleme, in oder an die Castles zu kommen. die hatten nämlich alle noch zu: Wintersaison. Aber wunderschönes Wetter die ganze Zeit, immer Sonne, viel Wind, ganz schönes Schottland. 
Morgen fliegt Nicole wieder. Dann muss ich erstmal wieder in meinen normalen Ablauf reinkommen. Hatte mich schon gut daran gewöhnt, dass sie da ist. Bis Freitag ist auch mein erster größerer Essay fällig! Nicht, dass mir langweilig wird!

Sonntag, 27. Februar 2011

Nicole ist da!

Nicole ist da! Gestern vollständig und mit allem Zubehör angekommen :D Das heißt, überraschenderweise ist auch das Gepäck mitgekommen und angekommen! Aber sie war dann so fertig, dass wir nur noch kurz am Strand waren und sie dann schlafen gegangen ist. Dabei ist auch obenstehendes Bild von jetzt wirklich "Franzi in Aberdeen" entstanden. Da es aber doch nicht so toll ist, wird es bald ersetzt.
Ich hab sie sogar in meinem Pappkarton von Zimmer mit untergebracht. Auf drei Schlafsäcken und einer Decke. Mal sehen, ob sich das als schlafbar auf Dauer einstufen lässt.
So, wir gehen jetzt erstmal auf kleine Touritour. Und genießen den wunderschönen blauen Himmel und den Sonnenschein! Gestern hatten wir 12°C hier. Hahahaha

Donnerstag, 24. Februar 2011

hm.... mir fällt gerade kein titel ein...

"Je schöner sich eine Blüte entfaltet, desto mehr Sonne fängt sie ein."

Nachdem das Turnier am Sonntag volleyballtechnisch ein Desaster für mich war, war das Training ab Dienstag dafür umso besser. Wir haben viel gespielt und es war total entspannt. Dadurch beginne ich jetzt endlich mal durch das System besser durchzuschauen. Ich weiß jetzt, was ich tun muss, wenn ich links spiele. :D Und wir meine Mannschaft hat 3 von 4 Sätzen gewonnen (und in der anderen war der Trainer!)*strahl*

Darüber hinaus koche ich zur Zeit unglaublich viel. Ich hab mich jetzt für die Vegetable bag co. angemeldet. da bekommt man jeden Dienstag einen riesen Beutel voll mit allem möglichen Gemüse von Bauern aus der Region. Danach hatte ich dann also ein Überangebot an Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren und außerdem so "exotische" Sachen wie Ingwer und eine rohe Knolle Rote Bete (Ich bin schon ganz stolz, dass ich es identifizieren konnte ;). Also muss ich das naürlich verarbeiten. Die Rote Bete wurde zum Salat, die Kartoffeln zu allem, was man aus Kartoffeln machen kann: Suppe, Puffer, Auflauf.... (Ja, nach einer Woche Reis ist jetzt das Nachtschattengewächs dran...) Nur beim Ingwer bin ich noch ratlos. Jedenfalls habe ich also dabei beim Einkaufen jetzt festgestellt, was es hier alles nicht gibt. Meine Top 5 an Dingen, die ich wirklich vermisse:
Platz 5: Quark
Platz 4: Apfelmus
Platz 3: Kräuter-Tee
Platz 2: eine anständige Auswahl an Früchtetee
Platz 1: Mischbrot und wir reden dabei nicht von dunklem Brot, nur NORMALES Brot!

Die letzten beiden Nächte waren kurz. Ich habe beide Male bis halb 2 gelesen, weil ich meine Lektüre für den nächsten Tag noch nicht gelesen hatte und natürlich eine vorbildliche Studentin bin. Gestern abend quälte ich mich also noch durch 36 Seiten eines Artikels, den wir heute im Seminar diskutieren sollten. Ich war auch Feuer und Flamme ihn zu diskutieren, denn ich fand ihn sehr.... diskutabel. Ich quäle mich also um 8 aus dem Bett, gehe zu meinem Seminar, nur um festzustellen, dass aus meinem gesamten Kurs höchstens 3 (mit mir) das gelesen haben und wir deshalb das gesamte Seminar damit verbringen, den Text zusammenzufassen. Und dann bei einem wirklich inkompetenten Tutor (dagegen ist Dr. Schäfer wirklich gut!). Jedenfalls hat das meine Laune für den Morgen doch etwas gelegt. Aber ab nächste Woche haben wir einen anderen Tutor und ich hoffe, dass das dann einfach besser wird.

Heute abend wieder Volleyball (mit Mannschaftsfoto!!) und dann kommt am Samstag auch schon die Nicole!!!

Dienstag, 22. Februar 2011

Sonnenschein!!

"Das Wunder des Regenbogens entsteht, wenn es regnet und die Sonne trotzdem scheint."

Heute hat tatsächlich nach über einwöchiger Abwesenheit mal wieder die Sonne geschienen. Es war strahlend blauer Himmel. Das war wirklich toll. Meine Mitbewohnerin hat sich durch ihr offenes Fenster gesonnt und dabei einen Sonnenbrand bekommen. Es sind zwar trotzdem nur so 5 Grad gewesen, aber die Leute haben hier echt angefangen die kurzen Hosen rauszuholen. Das ist mir dann doch noch ein bissl kalt.
Ansonsten kämpfe ich gerade mit meinem Essay-Thema für "Language Acquisition". Meine Dozentin hat mir jetzt erklärt, dass das Thema, was ich mir jetzt ausgedacht habe, zu weit vom Thema der Veranstaltung weg ist (was ich mir schon fast gedacht habe). Das Problem ist nur, dass ich den Essay nächste Woche abgeben muss und da ist Nicole da. Das heißt, ich wollte ihn eigentlich diese Woche schreiben. Alles etwas chaotisch. Aber ich schaffe das. Bei blauem Himmel geht alles... :D

Montag, 21. Februar 2011

Volleyball, Haggis...

"Seitdem, ich nichts erwarte, geschehen viele Wunder, die ich bisher übersah."

Gestern hatten wir mit der Volleyballmannschaft ein Turnier um den Universitäts-Volleyballcup in Schottland. Ich habe ziemlich lange überlegt, ob ich mitgehe oder nicht. Denn es ist ein Sonntag und es tut mir immer weh, nicht zum Gottesdienst gehen zu können, weil ich merke, dass ich das echt brauche. Außerdem war mir klar, dass ich nicht groß spielen werde, weil ich einfach nicht gut bin, in unserer Mannschaft einige richtig bombastisch gute Spielerinnen sind und ich einfach durch das ganze Spielsystem noch nicht ganz durchblicke. Aber ich habe dann gedacht, dass ich wohl im restlichen Semester nie wieder so eine Möglichkeit habe, um auch in Kontakt zur Mannschaft zu bekommen. Und es ist einfach eine Sache, die sehr verbindet. Letztes Jahr hat unsere Uni den Cup gewonnen, also wusste ich, dass es auf jeden Fall spannend wird. Der Cup ging um 9.30 los und ging bis 18.00 Uhr. Also, wirklich lange. Ich durfte dann immer Linienrichter spielen und bei unserer Mannschaft anfeuern. Ich bin sogar einmal dabei gewesen für etwa 2 Minuten. Aber ich wusste wirklich überhaupt nicht, was ich machen sollte. Alle haben versucht, mir zu erklären, was meine Aufgabe ist und wo ich hin soll, aber während des Spiels geht das einfach schwer. Deshalb war ich auch nicht böse, als mich der Trainer rausgenommen hat. Ich werde einfach noch ein bisschen Zeit brauchen, um das alles zu verstehen. Aber ich merke jetzt schon, dass ich in der Mannschaft beim Training die Möglichkeit habe, mich wirklich zu verbessern, vor allem taktisch. Deshalb gehe ich gern hin. Und es war einfach auch nett, mit den Leuten sowas zu teilen. Wir sind am Ende 3. geworden. Wir haben uns etwas geärgert, dass wir im Halbfinal verloren haben, weil wir die Mannschaft (lt. unserem Trainer) hätten schlagen können. Aber es war auf jeden Fall gute Stimmung.
Danach sind wir noch in eine Bar und haben ein Pint (Bier) getrunken und was gegessen. Und da lachte mich doch der Haggis dann endlich und ich dachte mir, dass das der perfekte Tag ist, endlich einen Haggis zu probieren und somit einen Punkt von der "Was ich in Schottland unbedingt machen möchte"-Liste zu streichen. Antje hat sich mir angeschlossen. Sehr spannende Geschichte. Mit dem Haggis kam Whisky-Soße (die allerdings nicht sehr nach Whisky geschmeckt hat, aber super lecker war), Kartoffelbrei (mit Wasser statt Milch und ohne Salz) und Möhrenbrei (ebenfalls ohne Salz). Der Haggis schmeckt eben wie Innereien (v.a. nach Niere) und Blutwurst. Dann ist da aber noch Hafer mit drin, d.h. er hat so eine körnige Konsistenz. Eigentlich essbar. Es ist auf jeden Fall nicht so ekelhaft wie es klingt. Und vor allem mit der Whisky-Soße hervorragend. Aber er war absolut überwürzt, vor allem mit Pfeffer. Ich weiß nicht, ob dem Koch das Pfefferfass da rein gefallen ist, aber es war richtig scharf! Ich habe dann also festgestellt, dass man das essen kann, aber nicht muss.
Im Großen und Ganzen also ein netter Tag. Am Abend hab ich dann beim Twitter-Lesen gesehen, dass Simon Mirren, einer der Autoren von Criminal Minds, die Show verlassen wird. Das ist sehr traurig, weil er einer der besten Schreiber dort war und wirklich die besten Folgen geschrieben hat.
Ich war dann jedenfalls so erledigt, dass ich um halb 10 ins Bett bin und geschlafen hab, wie ein Murmeltier. Jetzt tun mir hauptsächlich die Hände weh, weil ich gestern so viel geklatscht habe und die Füße, weil ich so viel gestampft habe. Was man nicht alles für seine Mannschaft tut.... :D
Love to you all...

Dienstag, 15. Februar 2011

die kleinen Dinge...

"Wage es, dort weiterzugehen, wo die ausgebauten Wege zu Ende sind."

Ich habe gerade ein wunderbares Abendessen genossen, von mir selbst gezaubert. Da ich gestern Reispfanne gemacht habe, und es dabei mit Reis kochen etwas übertrieben habe (Die Tüte ist mir aus der Hand gerutscht), habe ich jetzt Unmengen Reis, die es zu verarbeiten gilt. Also habe ich heute eine gewagte Mischung probiert: Kartofflepuffer aus Reis und Karotten (statt Kartoffeln). Das an sich schmecht ziemlich fad. Nach Kartoffelpuffern mit Reis und Karotten eben. Aber dann habe ich mir eine Tomaten-Joghurt-Sahne-Soße gemacht. Und es war eines der leckersten Sachen, die ich je gemacht habe. Kann ich sehr empfehlen!

Es sind zur Zeit vor allem die kleinen Dinge, die mich ermuntern. Ich bin zur Zeit etwas down. Ich kann nicht so richtig sagen, warum, aber ich denke, ich vermisse einfach meine gewohnte Umgebung, meine Freunde und Familie. Nicht, weil es hier so schrecklich ist und die Leute nicht nett, sondern einfach weil jetzt die erste Aufregung vorbei ist. Ich merke, dass ich doch - obwohl ich es mir 100% anders vorgenommen habe - immer mit den Deutschen zusammenhänge. Die sind super nett und ich bin total froh, dass sich die Clique so gebildet hat, aber es ist eben nicht das, was ich hier eigentlich wollte. Dazu hat es im Prinzip die letzten 4 Tage geregnet. Das würde an sich gehen, wenn es jetzt aufhören würde, aber das tut es nicht. Und es soll so wohl auch die restliche Woche weitergehen. Also tue ich so, als gäbe es keinen Regen, spanne trotzig meinen Schirm auf oder geh eben im Regen joggen. Da freue ich mich dann auch unglaublich daran, dass es genau dann aufhört zu regnen, wenn ich zum Gottesdienst gehe und davon wieder heimgehe (Insbesondere da ich meinen Regenschirm vergessen habe!).

Langsam rücken auch die ersten Arbeiten näher. Nächste Woche muss ich meinen ersten Essay für schottische Literatur abgeben. Und da danach Nicole kommt und ich direkt nach ihrem Besuch den nächsten Essay abgeben muss, werde ich wohl die nächsten zwei Wochen in der Bibliothek verbringen.

Ansonsten ist nicht so super viel passiert. Am Sonntag waren wir zu einem Valentines Pub Quiz. Da wir eine rein deutsche Gruppe waren, hatten wir im Prinzip keine Chance. Wir haben uns "the Cranberries" genannt und haben dann zu jeder Frage, zu der wir keine Antwort wussten, einen Cranberries-titel geschrieben. Wir wussten viele Antworten nicht. Am schlechtesten waren wir in Gossip (Klatsch & Tratsch). Da htten wir von zehn Fragen keine richtig (woher sollen wir wissen, wer Pop Idol in der UK gewonnen hat?). Aber es war lustig.

Soweit aus Scotland. Ich hoffe, euer Wetter ist besser.... :D