"Lach die Zukunft an, winke der Vergangenheit nach, aber lebe im Jetzt!"
Guten Morgen!
es ist schon so lange her, dass ich das letzte Mal geschrieben habe... und zwischendurch is so viel passiert, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll...
In der hinter uns liegenden Woche habe ich meine Prüfungen geschrieben, nachdem ich fast zwei Wochen mit lernen verbracht habe. Ich war am Ende einfach nur froh, dass es vorbei war, weil es schon irgendwie genervt hat am Ende. Meine Literaturprüfung lief gut und da ich darauf wirklich gut vorbereitet war, hoffe ich, eine bessere Note als auf meinen Essay zu bekommen. Meine Linguistikprüfung war schrecklich. Ich hatte nicht wirklich viel wovon ich ordentlich lernen konnte, weil unsere Vorleserin so unglaublich unstrukturiert ist und unsere Tutoren einfach schrecklich waren... Deshalb war meine Vorbereitung nicht ganz so intensiv. In der Prüfung musste wir zwei Fragen beantworten. Das heißt, wir haben rein praktisch zwei Essays geschrieben. Als ich beim zweiten fast fertig war, habe ich festgestellt, dass ich die Frage falsch gelesen hatte. Also durfte ich da nochmal von vorn anfangen. Danach sind wir dann eine große Heiße schokolade trinken gegangen mit ganz viel Sahne und Marshmallows und am Abend bin ich endlich mal wieder seit Wochen ausgegangen. Das war auch sehr lustig. Unser Volleyballteam wird von einem Club hier gesponsort und wir haben deshalb VIP Karten dafür, jedenfalls theoretisch. Praktisch haben die Karten es bisher nicht bis zu uns geschafft. Aber wir haben uns welche von den anderen Volleyballern ausgeliehen und konnten so als VIPs in den Club.
Heute bin ich das letzte Mal in der Band von meiner Kirche hier... Das ist wirklich schade, weil mir das immer sehr viel Spaß gemacht hat. Ich werde die Leute dort sehr vermissen. Die Gemeinde ist für mich ein unglaublich wichtiger Ort gewesen, wenn ich auftanken musste und wenn es mir noch so gut ging. Ich habe dort, als es mir nciht so gut ging, sehr viel Rückhalt erfahren. Außerdem war ich von der Gemeinde an sich begeistert. Mich hat von Anfang an die ganze Stimmung dort begeistert. Ich wurde dort immer nett begrüßt, Leute haben sich mit mir unterhalten, obwohl sie mich am Anfang gar nicht kannten und ich sie auch nicht. Aber die Gemeinde ist so unglaublich offen. Und ich hatte ganz sehr das Gefühl, dass hinter diesem drive der Gemeinde (wie ich es nennen möchte) der Pastor Louis steht. Man kann mit ihm unglaublich Spaß haben. Im ersten Teil des Gottesdienstes gibt es immer einen kleinen Input für die jüngeren (wie haben sehr viele Familien in der Gemeinde) und das ist das ist fast immer verbunden mit einem Spiel oder einem Quiz oder irgendetwas anderem witzigen. Trotzdem kann er auch den Kindern einen Grundimpuls mitgeben, bevor sie in den Kindergottesdienst gehen. Und wenn Louis predigt, merkt man, dass er eine Vision hat. Dass er in seinem Leben auf eine große Erweckung wartet und hofft und darauf hinarbeitet. Und diese Hoffnung scheint auch noch nach 30 Jahren Dienst in der Gemeinde nicht aufzuhören. Und das beeindruckt mich unglaublich. Denn dadurch ist diese Gemeinde anders. Ich möchte davon so gern etwas mit nach Hause nehmen, auch wenn ich im Moment noch nicht 100%ig sagen kann, was der Unterschied ist zu z.B. unserer Oase-Gemeinde. Aber ich merke, dass mich das in dem Semester sehr geprägt hat.
Ja... und den Rest der Zeit werde ich jetzt, wie gesagt, in vollen Zügen genießen. Es gehen schon langsam die Abschiedsparties los. Heute abend feiert Tobias seinen Geburtstag und bis Ende der Woche ist er dann auch weg. Das wird wohl der erste, wo es mir so recht leid tun wird, dass er geht, weil er einer der erste war, die ich hier kennengelernt habe und einfach auch superviel mit ihm immer unternommen habe. Und dann werden wohl alle so nach und nach abreisen. Antje und ich haben jetzt unseren Plan, noch auf die Shetlands zu fahren gekippt. Es wäre einfach ein bisschen Verschwendung, wenn wir die Zeit, die wir noch haben, nicht mit den Leuten hier verbringen. Vielleicht fahren wir mal noch für 1-2 Tage nach Glasgow.
Also... immer noch: So sehr ich euch alle daheim vermisse und mich freue, wieder in die Oase zu kommen, ins Orchester zu gehen und all die gewohnten Sachen zu machen, ist es doch im Moment einfach so, dass ich viel mehr noch meine Umgebung hier gerade als gewohnt wahrnehme und einfach nicht wegmöchte. Ich habe schon gesagt, ich hätte nix dagegen, wenn wir alle wegen des Vulkans in Island nicht heimfliegen könnten und noch ein bissl hier bleiben müssten ... :D Aber das wird wohl nicht passieren...
Kurz nach dem Island-Vulkan hat uns letzten Dienstag hier ein ziemlicher Sturm geärgert und ganz Schottland lahm gelegt. Wir haben davon gar nix mitbekommen, haben den ganzen Nachmittag gelernt. Und als wir dann rausgegangen sind, lagen überall größere Teile von Bäumen rum, manchmal auch ganze Bäume... so wie hier auf unserem Weg zum Lidl:
Aber es scheint nichts schlimmes passiert zu sein. In Edinburgh muss es wohl noch schlimmer gewesen sein. von meiner Mitbewohnerin hat da das ganze Haus gewackelt und ein Baum ist quer über eine Straße gefallen, aber zum Glück nichts und niemand getroffen. Ja, das sind die kleinen Abenteuer hier in Schottland....
So, jetzt werde ich wohl mal wieder an den Strand gehen. Da war ich schon lange nicht mehr.
Seid alle zu Hause ganz lieb gedrückt...
Sonntag, 29. Mai 2011
Montag, 9. Mai 2011
Wochenend-trip und Super Sonne
Erfolgsregel:
Ich jage nie zwei Hasen auf einmal...
Otto von Bismarck
Am Wochenende war ich mit der deutschen Gesellschaft auf einem Wochenendtrip. Das primäre Ziel war es dabei, Deutsch zu sprechen. Denn viele der Studenten dort lernen Deutsch als Fremdsprache, studieren Deutsch und haben ihre mündliche Abschlussprüfung dieses Jahr. Deshalb wollten sie dieses Wochenende zum Üben nutzen. Es war auch nett nach den letzten Wochen, mal wieder so viel Deutsch zu sprechen. Ich habe gemerkt, dass mein Deutsch noch nicht ganz so tot ist, wie es sich manchmal anfühlt... Wir hatten sehr viel Spaß, haben einfach ganz viel Zeit in der Gruppe verbracht und gar nicht so viel angeschaut. Ziel war Abernathy nahe des Loch Morlioch in den Cairngorms. Ein kleines Nest im Nichts. Am Samstag sind wir ans Loch gefahren und sind dort wandern gegangen. Nachmittags hatten wir Zeit zur freien Verfügung dort. Die Studenten haben mit den Dozenten (ja, da fahren die Dozenten mit auf den Trip.... das nenn ich mal studentennnah!) ihre mündliche Prüfung simuliert. Währenddessen bin ich Kanu fahren gegangen. Sehr verrückt. Denn es war so windig. Am Anfang wurde uns das Kanu vom Watersports center weggefahren, weil der Wind so sehr in Richtung des Centers ging, dass wir wohl nicht rausgekommen wären auf den See. Und dann war ziemlich Wellengang und ich hatte die ganze Zeit Angst, umzukippen. Wir sind nicht umgekippt. Deshalb bin ich trotzdem nass geworden. Mein Mit-Kanuer, Pascal, ist, als wir wieder am Strand waren, vorne ausgestiegen und hat dabei das Kanu mit rumgerissen, sodass ich bis zur Hüfte im Wasser lag. Dann gab es noch eine Wasserschlacht und dann war ich von oben bis unten nass... Aber zum Glück hat den ganzen Nachmittag die Sonne geschienen und ich bin schnell wieder trocken geworden. Es war einfach nur sehr schön mit den Leuten (die ich vorher alle noch gar nicht groß kannte), weil alle super offen waren und wir einfach sehr viel spaß hatten. Abends hatten wir ein Barbecue (für die Thüringer: wir haben gebraten) und abends haben wir Billiard und Kicker gespielt und getanzt. Leider haben wir auch etwas viel getrunken und auf der Heimfahrt war allen schlecht, weshalb wir etwa doppelt so viel Zeit für die Heimfahrt gebraucht haben, als für die Hinfahrt. Aber im Großen und Ganzen habe ich es sehr genossen, viele neue, nette Leute kennengelernt und einfach mal eine super Zeit zum Ausspannen gehabt.In den letzten zwei Wochen hat auch einfach mal unglaublich die Sonne geschienen. Gestern hat es den Abend lang geregnet, aber jetzt ist es wieder sonnig. Und es fühlt sich hier alles an wie Südsee (nur ein bissl kälter). Wo es sehr schwer wird zu arbeiten... Aber ich gehe jetzt in die letzte Woche Vorlesungen, dann habe ich eine Woche zur Wiederholung und dann eine Woche Prüfungen. Dann noch zwei Wochen frei und dann flieg ich auch schon heim. Das ist ein komisches Gefühl. Denn im Moment fühle ich mich hier einfach so unglaublich zu Hause. Ich würde am liebsten hier bleiben, so sehr ich zu Hause und das ganze Umfeld vermisse. Zur Zeit möchte ich das hier einfach nicht loslassen. Ich hab auch den Kalender noch nicht auf Mai geblättert. Könnte ja sein, dass, wenn ich den Kalender auf April lasse, es ewig April bleibt... haha ;)
Ich werde mich aber jetzt in die Prüfungsvorbereitung stürzen. Aber da ich ja Erasmus mache, sehe ich das recht gelassen und werde die Zeit hier nichtsdestotrotz weiterhin einfach nur genießen.
Liebe Grüße nach Hause!
Donnerstag, 5. Mai 2011
Dienstag, 3. Mai 2011
Montag, 2. Mai 2011
Isle of Skye
"Kluge Sätze bestechen durch ihre Schlichtheit."
Dieses Wochenende war ich wie angekündigt auf der Isle of Skye. Davon stehen ein paar Bilder auf meiner Fotoseite. Wir sind Samstag Morgen recht früh gestartet, denn die fahrt nach Skye dauert mit dem Bus etwa 7 Stunden. Und da wir Sonntag Abend wieder zurück sein wollten, war das Programm ziemlich gut gepackt. Ich habe mich auf den Trip sehr gefreut, denn die Isle of Skye war ein Punkt in Schottland, wo ich in diesem Semester unbedingt hinwollte. Außerdem war ich sehr froh, ein Ticket bekommen zu haben, denn mir stand das Glück mal wieder bei (wie bei allen Tickets, die ich hier kaufe...). Eigentlich ist der Skye-Trip immer sehr gefragt und um Tickets zu bekommen, muss man schon einige Zeit, bevor der Verkauf beginnt, am Stand sein. Leider hatte ich zur Zeit, an dem der Verkauf startete Vorlesung. Leider ist auch absolut niemand von den Leuten, die ich kenne, mitgefahren (weil sie alle schon da waren oder in den nächsten Wochen selbst hinfahren etc). Deshalb hatte ich eigentlich schon damit abgeschlossen, daran teilnehmen zu können. Aber ganz überraschen waren Tickets übrig und da habe ich zugegriffen. Am Ende waren doch Maria und Lee dabei, die ich vor kurzem erst kennengelernt habe. Dadurch, dass kaum deutsche mit waren, war ich auch dazu gezwungen, Englisch zu sprechen. (Im Moment spreche ich sowieso weniger Deutsch, weil ich viel mit den Skandinaviern mache. Dabei kommt jetzt ein neues Problem auf. Wenn ich Deutsch spreche, habe ich ja schon immer das Problem, dass ich englische Wörter einbaue. Jetzt fange ich an, ganz spontan Leute auf Deutsch zuzureden, die gar kein Deutsch können und merke es erst, wenn sie mich verwirrt anschauen. Verrückte Welt ist das...) Auch an sich war die Stimmung auf dem Trip wieder wirklich toll. Natürlich nicht so, wie auf dem einwöchigen Trip, aber es war einfach sehr angenehm, nochmal andere Leute kennenzulernen. Ihr werdet ja an den Fotos sehen, wo wir waren. Skye ist einfach eine wunderschöne Insel. Man könnte sagen, die Perle von Schottland, wo Schottland doch schon selbst eine Perle ist... Leider regnet es dort normalerweise (Skye ist gälisch für "Nebel", der dort auch immer ist). Aber wenn die Franzi in Schottland reist, hat sie ja manchmal auf Glück. Und es stellte sich heraus, dass wir an beiden Tagen Mittelmeer-Wetter hatten... jedenfalls für schottische Verhältnisse... unglaubliche 20° und blauer Himmel, wodurch der Charme von Skye natürlich noch viel, viel unglaublicher war. Es war sehr frustrierend, dass man diese Schönheit nicht wirklich auf Foto bannen konnte.
Ja, das waren die News von meinem Skye-Trip... Schaut euch die Fotos an und schwelgt ein bisschen im Urlaubsfieber....
P.S. Sorry, dass ich manche Sachen 5mal wiederhole, aber mein Gedächtnis ist nicht das beste... Also überlest einfach, was ihr schon wisst...
P.P.S. Ich habe auf der Fotoseite auch noch 3 oder 4 Fotos von dem Wochentrip in den Ferien hinzugefügt. Deshalb steht der Ordner jetzt zweimal online. Nur falls ihr euch wundert...
Dieses Wochenende war ich wie angekündigt auf der Isle of Skye. Davon stehen ein paar Bilder auf meiner Fotoseite. Wir sind Samstag Morgen recht früh gestartet, denn die fahrt nach Skye dauert mit dem Bus etwa 7 Stunden. Und da wir Sonntag Abend wieder zurück sein wollten, war das Programm ziemlich gut gepackt. Ich habe mich auf den Trip sehr gefreut, denn die Isle of Skye war ein Punkt in Schottland, wo ich in diesem Semester unbedingt hinwollte. Außerdem war ich sehr froh, ein Ticket bekommen zu haben, denn mir stand das Glück mal wieder bei (wie bei allen Tickets, die ich hier kaufe...). Eigentlich ist der Skye-Trip immer sehr gefragt und um Tickets zu bekommen, muss man schon einige Zeit, bevor der Verkauf beginnt, am Stand sein. Leider hatte ich zur Zeit, an dem der Verkauf startete Vorlesung. Leider ist auch absolut niemand von den Leuten, die ich kenne, mitgefahren (weil sie alle schon da waren oder in den nächsten Wochen selbst hinfahren etc). Deshalb hatte ich eigentlich schon damit abgeschlossen, daran teilnehmen zu können. Aber ganz überraschen waren Tickets übrig und da habe ich zugegriffen. Am Ende waren doch Maria und Lee dabei, die ich vor kurzem erst kennengelernt habe. Dadurch, dass kaum deutsche mit waren, war ich auch dazu gezwungen, Englisch zu sprechen. (Im Moment spreche ich sowieso weniger Deutsch, weil ich viel mit den Skandinaviern mache. Dabei kommt jetzt ein neues Problem auf. Wenn ich Deutsch spreche, habe ich ja schon immer das Problem, dass ich englische Wörter einbaue. Jetzt fange ich an, ganz spontan Leute auf Deutsch zuzureden, die gar kein Deutsch können und merke es erst, wenn sie mich verwirrt anschauen. Verrückte Welt ist das...) Auch an sich war die Stimmung auf dem Trip wieder wirklich toll. Natürlich nicht so, wie auf dem einwöchigen Trip, aber es war einfach sehr angenehm, nochmal andere Leute kennenzulernen. Ihr werdet ja an den Fotos sehen, wo wir waren. Skye ist einfach eine wunderschöne Insel. Man könnte sagen, die Perle von Schottland, wo Schottland doch schon selbst eine Perle ist... Leider regnet es dort normalerweise (Skye ist gälisch für "Nebel", der dort auch immer ist). Aber wenn die Franzi in Schottland reist, hat sie ja manchmal auf Glück. Und es stellte sich heraus, dass wir an beiden Tagen Mittelmeer-Wetter hatten... jedenfalls für schottische Verhältnisse... unglaubliche 20° und blauer Himmel, wodurch der Charme von Skye natürlich noch viel, viel unglaublicher war. Es war sehr frustrierend, dass man diese Schönheit nicht wirklich auf Foto bannen konnte.
Ja, das waren die News von meinem Skye-Trip... Schaut euch die Fotos an und schwelgt ein bisschen im Urlaubsfieber....
P.S. Sorry, dass ich manche Sachen 5mal wiederhole, aber mein Gedächtnis ist nicht das beste... Also überlest einfach, was ihr schon wisst...
P.P.S. Ich habe auf der Fotoseite auch noch 3 oder 4 Fotos von dem Wochentrip in den Ferien hinzugefügt. Deshalb steht der Ordner jetzt zweimal online. Nur falls ihr euch wundert...
Freitag, 29. April 2011
Unglaublich!
Der letzte Post ist nun schon einige Zeit vergangen. Und im Moment weiß ich nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen. Ich hatte einfach so eine wunderbare Woche und sie wurde gerade damit getoppt, dass ich mein Konto angeschaut habe und ich habe ENDLICH mein bafög bekommen! Ich habe kaum noch damit gerechnet, es noch während meiner Zeit hier zu bekommen. Das lässt einfach eine ziemliche Last abfallen von mir. Danke an alle, die für mich gebetet haben, mir Mut zugesprochen haben, mich unterstützt haben. Das ist einfach unglaublich.
Gestern war ich auf dem Ball der Internationalen Gesellschaft. Ich habe mich darauf schon sehr lange gefreut. Es war wunderschön. Wir waren im Hilton Hotel hier in Aberdeen, haben ein Drei-Gänge-Menü bekommen (mit Haggis, diesmal in Hühnchen. Da hat es gleich viel besser geschmeckt!) und anschließend fand ein Ceilidh statt, also ein schottischer Tanz. Das ist bei solchen Sachen immer ein wenig lustig, weil man zwar erklärt bekommt, wie die Tänze funktionieren, aber das natürlich nicht jeder mitbekommt, und man dann versuchen muss, irgendwie durchzukommen. Ich bin ein Riesen-Fan von schottischen Tänzen und hatte demnach sehr viel Spaß daran, auch wenn es viel zu kurz war und meine Schuhe, die ich mir erst am Tag zuvor gekauft habe, ziemlich gerieben haben. Danach sind wir noch in einen Club gegangen. Mein erstes Mal Club in Aberdeen. Es war besser als ich dachte (Bin ja nicht so die Discogängerin...). Ich habe diesen Abend also wirklich genossen.
Heute wurde hier die Hochzeit von Prince William und Kate gefeiert. Uni war heute keine deswegen und daher waren alle voll darauf fixiert. Wir haben uns also im Pub getroffen, haben dort gefrühstückt und die Hochzeit geschaut. Leider habe ich das wichtigste, das Ja-Wort verpasst. Denn wenn man erst um 4 ins Bett geht, kann man nicht schon wieder um 11 im Pub sein. Deshalb stand ich also unter der Dusche, während William damit kämpfte, den Ring auf Kates Finger zu bekommen. Aber auch die Bilder und Sachen danach waren ganz nett. Und es war einfach schön, die Leute, die ich gestern beim Ball kennengelernt habe, wiederzutreffen.
Morgen werde ich mich auf den Weg auf die Insel Skye machen. Ich wollte unbedingt dorthin. Es war der Trip, auf den ich die ganze Zeit gewartet habe, denn ich war noch nie auf einer der Inseln, und Skye muss einfach unglaublich sein. Ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet, noch ein Ticket zu bekommen. Denn als die verkauft wurden, hatte ich Vorlesung und keiner meiner Freunde hier fährt dorthin, weil alle erst vor kurzem dort waren, oder mit einer anderen Gruppe dorthin fahren. Aber ich hatte Glück, wie immer (Ich habe noch nie ein Ticket zu irgendwas normal gekauft, nicht für den Wochentrip, nicht für den Ball... war immer später dran) Das heißt, ich kenne noch niemanden, aber ich denke, dass es trotzdem toll wird. Ich werde also morgen sehr früh los fahren und am Sonntag irgendwann spät wiederkommen.
Es passiert hier also im Moment echt viel. Ich werde mich hoffentlich nach meinem Trip auf die Insel mi vielen tollen Bildern wieder melden. Leider ist der Akku von meiner Kamer alle und ich kann ihn auch nicht aufladen. Aber ich werde versuchen, woanders her Fotos zu bekommen.
Ich wünsche euch allen noch tolle Osterferien! Genießt die Sonne, so wie ich!
Gestern war ich auf dem Ball der Internationalen Gesellschaft. Ich habe mich darauf schon sehr lange gefreut. Es war wunderschön. Wir waren im Hilton Hotel hier in Aberdeen, haben ein Drei-Gänge-Menü bekommen (mit Haggis, diesmal in Hühnchen. Da hat es gleich viel besser geschmeckt!) und anschließend fand ein Ceilidh statt, also ein schottischer Tanz. Das ist bei solchen Sachen immer ein wenig lustig, weil man zwar erklärt bekommt, wie die Tänze funktionieren, aber das natürlich nicht jeder mitbekommt, und man dann versuchen muss, irgendwie durchzukommen. Ich bin ein Riesen-Fan von schottischen Tänzen und hatte demnach sehr viel Spaß daran, auch wenn es viel zu kurz war und meine Schuhe, die ich mir erst am Tag zuvor gekauft habe, ziemlich gerieben haben. Danach sind wir noch in einen Club gegangen. Mein erstes Mal Club in Aberdeen. Es war besser als ich dachte (Bin ja nicht so die Discogängerin...). Ich habe diesen Abend also wirklich genossen.
Heute wurde hier die Hochzeit von Prince William und Kate gefeiert. Uni war heute keine deswegen und daher waren alle voll darauf fixiert. Wir haben uns also im Pub getroffen, haben dort gefrühstückt und die Hochzeit geschaut. Leider habe ich das wichtigste, das Ja-Wort verpasst. Denn wenn man erst um 4 ins Bett geht, kann man nicht schon wieder um 11 im Pub sein. Deshalb stand ich also unter der Dusche, während William damit kämpfte, den Ring auf Kates Finger zu bekommen. Aber auch die Bilder und Sachen danach waren ganz nett. Und es war einfach schön, die Leute, die ich gestern beim Ball kennengelernt habe, wiederzutreffen.
Morgen werde ich mich auf den Weg auf die Insel Skye machen. Ich wollte unbedingt dorthin. Es war der Trip, auf den ich die ganze Zeit gewartet habe, denn ich war noch nie auf einer der Inseln, und Skye muss einfach unglaublich sein. Ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet, noch ein Ticket zu bekommen. Denn als die verkauft wurden, hatte ich Vorlesung und keiner meiner Freunde hier fährt dorthin, weil alle erst vor kurzem dort waren, oder mit einer anderen Gruppe dorthin fahren. Aber ich hatte Glück, wie immer (Ich habe noch nie ein Ticket zu irgendwas normal gekauft, nicht für den Wochentrip, nicht für den Ball... war immer später dran) Das heißt, ich kenne noch niemanden, aber ich denke, dass es trotzdem toll wird. Ich werde also morgen sehr früh los fahren und am Sonntag irgendwann spät wiederkommen.
Es passiert hier also im Moment echt viel. Ich werde mich hoffentlich nach meinem Trip auf die Insel mi vielen tollen Bildern wieder melden. Leider ist der Akku von meiner Kamer alle und ich kann ihn auch nicht aufladen. Aber ich werde versuchen, woanders her Fotos zu bekommen.
Ich wünsche euch allen noch tolle Osterferien! Genießt die Sonne, so wie ich!
Dienstag, 19. April 2011
"Die Fußstapfen anderer haben nicht unbedingt deine Schuhgröße."
Nach längerer Ruhe kommt hier mal wieder ein Update von mir. Es geht mir unglaublich gut. Gestern hat hier die Uni wieder angefangen. Davor hatte ich drei wunderbare Ferienwochen, nur unterbrochen von dieser schrecklichen Zeit dazwischen, als es mir nicht gut ging. Aber ich hatte ja überall Menschen, die für mich da waren.
Letzte Woche war ich mit Freunden wandern. Wir sind auf einen "Berg" gestiegen. Einige meiner Mitwanderer waren aus Österreicher, mitten aus den Alpen. Die haben über die Bezeichnung Berg etwas gelacht. Die Strecke war mit ca. 5 Stunden angegeben. Wir haben auch 5 Stunden gebraucht, haben uns dabei aber hemmungslos verlaufen und etwa 2 Stunden Rast gemacht. Es war wunderbar sonniges Wetter (wie sehr oft in den letzten 2 Wochen). Und wir haben uns auf dem Gipfel gesonnt und die unglaubliche Still genossen, die wir ja hier im Studentendorf nie haben. Ich hatte danach einen leichten Sonnenbrand und jetzt bin ich ein bisschen braun. Hätte nie gedacht, dass ich das hier schaffe.
Am Sonntag war ich nach dem Gottesdienst mit Leuten von der Band und einigen anderen Leuten aus der Kirche bei Ruth und haben einen Spielenachmittag gehabt. Ich habe gemerkt, dass mein Englisch bei weitem nicht reicht, um "articulate" (ähnlich wie Tabu, man muss halt immer Wörter erklären) ordentlich zu spielen, insbesondere wenn es darum geht, zwei Schottinnen in meiner Gruppe zu verstehen, während sie mit unglaublicher Geschwindigkeit Worte beschreiben, die irgendwo ganz tief in meinem Vokabular versteckt sind. Aber so schlecht waren wir gar nicht. Es war im großen und ganzen einfach ein toller Tag. Und als wir zurück gefahren sind, ist der Mond aufgegangen. Ich habe noch nie einen so großen Mond gesehen. Er war riesig. Super schön.
Die letzten Tage sind auch die ganzen Leute zurückgekommen, die über die Ferien weg waren. Und wir hatten gestern eine kleine Revival-Party in unserer Studentenkneipe hier. Die war nämlich die drei Wochen auch geschlossen.
Nächste Woche ist hier auch der Abschiedsball für die Austauschstudenten. Etwas komisch, weil es ja doch noch fast 2 Monate sind, aber es wird sicher toll. Und ich habe mich jetzt auch dafür entschieden, dorthin zu gehen. Hab letztens mit einer Freundin ein Kleid gekauft (sowas braucht man dafür ja), dass auch echt billig war und einfach total toll ist. Wenn ich von irgendwoher eine funktionierende Kamera bekomme, mach ich ein Foto und stell es rein. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich überhaupt so schnell eins finde.
Und allmählich stehen jetzt auch die Prüfungen vor der Tür. Hab jetzt endlich (4 Wochen vorher!) mal meine Termine bekommen. Ich schreibe am 24. und 26. Mai. Danach habe ich also noch zwei ganze Wochen frei, in denen ich bisher noch nix zu tun habe. Wenn mich jemand in der Zeit vom 27.5. bis 10.6. besuchen kommen möchte, kommt her und wir machen uns ein paar schöne Tage zusammen. Ich weiß, die Zeit ist nicht die beste, weil ihr alle Uni, Schule oder Arbeit habt. Aber vielleicht hat ja jemand magically frei! :D
Ich vermiss euch alle ganz sehr, obwohl ich die Zeit hier im Moment sehr genieße. Aber es wäre trotzdem toller, euch alle hier zu haben! Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Aberdeen!
Nach längerer Ruhe kommt hier mal wieder ein Update von mir. Es geht mir unglaublich gut. Gestern hat hier die Uni wieder angefangen. Davor hatte ich drei wunderbare Ferienwochen, nur unterbrochen von dieser schrecklichen Zeit dazwischen, als es mir nicht gut ging. Aber ich hatte ja überall Menschen, die für mich da waren.
Letzte Woche war ich mit Freunden wandern. Wir sind auf einen "Berg" gestiegen. Einige meiner Mitwanderer waren aus Österreicher, mitten aus den Alpen. Die haben über die Bezeichnung Berg etwas gelacht. Die Strecke war mit ca. 5 Stunden angegeben. Wir haben auch 5 Stunden gebraucht, haben uns dabei aber hemmungslos verlaufen und etwa 2 Stunden Rast gemacht. Es war wunderbar sonniges Wetter (wie sehr oft in den letzten 2 Wochen). Und wir haben uns auf dem Gipfel gesonnt und die unglaubliche Still genossen, die wir ja hier im Studentendorf nie haben. Ich hatte danach einen leichten Sonnenbrand und jetzt bin ich ein bisschen braun. Hätte nie gedacht, dass ich das hier schaffe.
Am Sonntag war ich nach dem Gottesdienst mit Leuten von der Band und einigen anderen Leuten aus der Kirche bei Ruth und haben einen Spielenachmittag gehabt. Ich habe gemerkt, dass mein Englisch bei weitem nicht reicht, um "articulate" (ähnlich wie Tabu, man muss halt immer Wörter erklären) ordentlich zu spielen, insbesondere wenn es darum geht, zwei Schottinnen in meiner Gruppe zu verstehen, während sie mit unglaublicher Geschwindigkeit Worte beschreiben, die irgendwo ganz tief in meinem Vokabular versteckt sind. Aber so schlecht waren wir gar nicht. Es war im großen und ganzen einfach ein toller Tag. Und als wir zurück gefahren sind, ist der Mond aufgegangen. Ich habe noch nie einen so großen Mond gesehen. Er war riesig. Super schön.
Die letzten Tage sind auch die ganzen Leute zurückgekommen, die über die Ferien weg waren. Und wir hatten gestern eine kleine Revival-Party in unserer Studentenkneipe hier. Die war nämlich die drei Wochen auch geschlossen.
Nächste Woche ist hier auch der Abschiedsball für die Austauschstudenten. Etwas komisch, weil es ja doch noch fast 2 Monate sind, aber es wird sicher toll. Und ich habe mich jetzt auch dafür entschieden, dorthin zu gehen. Hab letztens mit einer Freundin ein Kleid gekauft (sowas braucht man dafür ja), dass auch echt billig war und einfach total toll ist. Wenn ich von irgendwoher eine funktionierende Kamera bekomme, mach ich ein Foto und stell es rein. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich überhaupt so schnell eins finde.
Und allmählich stehen jetzt auch die Prüfungen vor der Tür. Hab jetzt endlich (4 Wochen vorher!) mal meine Termine bekommen. Ich schreibe am 24. und 26. Mai. Danach habe ich also noch zwei ganze Wochen frei, in denen ich bisher noch nix zu tun habe. Wenn mich jemand in der Zeit vom 27.5. bis 10.6. besuchen kommen möchte, kommt her und wir machen uns ein paar schöne Tage zusammen. Ich weiß, die Zeit ist nicht die beste, weil ihr alle Uni, Schule oder Arbeit habt. Aber vielleicht hat ja jemand magically frei! :D
Ich vermiss euch alle ganz sehr, obwohl ich die Zeit hier im Moment sehr genieße. Aber es wäre trotzdem toller, euch alle hier zu haben! Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Aberdeen!
Mittwoch, 13. April 2011
lezte Ferienwoche
"Wenn du von innen strahlst, vermag dich das Glück leichter zu finden."
Seit meinem letzten Eintrag ist gar nicht so viel Zeit vergangen, aber es ist so viel passiert und eigentlich auch nichts. Ich nutze die letzte Ferienwoche, um mich ein wenig auszuruhen und die Zeit mit den Leuten hier zu genießen. Wir waren zweimal im Kino (Kino ist hier so unglaublich günstig, dass es sich lohnt, da ständig hinzugehen). Das war sehr nett. Dann war ich mit einer Freundin shoppen, nachdem ich festgestellt, dass man derzeitige Garderobe zu 90% aus schwarz, grau und braun besteht und ich meine Klamotten einfach nicht mehr sehen konnte. Wir hatten unglaublich tolles Wetter hier in der letzten Woche (zumindest bis vorgestern). Das heißt, ich hab die Zeit oft für einen Spaziergang am Strand genutzt. Zur Zeit ist es für mich etwas so besonderes am Meer zu leben und einfach zu sagen: "Ich geh jetzt an den Strand." Am Sonntag waren wir nach dem Gottesdienst mit ein paar der jungen Erwachsenen auch am Strand und haben fish and chips gegessen. Es war so sonnig. Ich konnte es selbst nicht glauben, dass das wahr ist.
Morgen werde ich vielleicht auf eine Wanderung in die Cairngorms mitgehen, die einige von den Leuten planen, die mit auf dem Trip in der ersten Woche waren. Und ansonsten werde ich noch einiges für die Uni vorbereiten müssen, weil mich nach den Ferien noch eine Präsentation erwartet. Außerdem hab ich meinen Super-Duper-schnellschreib-Essay wiedergekommen. Den, den ich innerhalb von einem Tag geschrieben habe, weil ich das Abgabedatum verpeilt habe. Jedenfalls habe ich darauf wahnsinnige 15 Punkte (von 20). Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich überhaupt etwas zweistellliges bekomme. Und hauptsächlich hat sie angemahnt, dass meine Argumentation nicht 100% überzeugend ist. Dafür dass ich es nicht nochmal Korrektur gelesen habe, habe ich in den Bereichen Interpunktion, Rechtschreibung, Grammatik etc erstaunlich gut abgeschnitten.... Bin da sehr froh drüber.
Und auch an sich geht es mir im Moment einfach super... :D Ganz liebe Grüße nach Hause!!
Seit meinem letzten Eintrag ist gar nicht so viel Zeit vergangen, aber es ist so viel passiert und eigentlich auch nichts. Ich nutze die letzte Ferienwoche, um mich ein wenig auszuruhen und die Zeit mit den Leuten hier zu genießen. Wir waren zweimal im Kino (Kino ist hier so unglaublich günstig, dass es sich lohnt, da ständig hinzugehen). Das war sehr nett. Dann war ich mit einer Freundin shoppen, nachdem ich festgestellt, dass man derzeitige Garderobe zu 90% aus schwarz, grau und braun besteht und ich meine Klamotten einfach nicht mehr sehen konnte. Wir hatten unglaublich tolles Wetter hier in der letzten Woche (zumindest bis vorgestern). Das heißt, ich hab die Zeit oft für einen Spaziergang am Strand genutzt. Zur Zeit ist es für mich etwas so besonderes am Meer zu leben und einfach zu sagen: "Ich geh jetzt an den Strand." Am Sonntag waren wir nach dem Gottesdienst mit ein paar der jungen Erwachsenen auch am Strand und haben fish and chips gegessen. Es war so sonnig. Ich konnte es selbst nicht glauben, dass das wahr ist.
Morgen werde ich vielleicht auf eine Wanderung in die Cairngorms mitgehen, die einige von den Leuten planen, die mit auf dem Trip in der ersten Woche waren. Und ansonsten werde ich noch einiges für die Uni vorbereiten müssen, weil mich nach den Ferien noch eine Präsentation erwartet. Außerdem hab ich meinen Super-Duper-schnellschreib-Essay wiedergekommen. Den, den ich innerhalb von einem Tag geschrieben habe, weil ich das Abgabedatum verpeilt habe. Jedenfalls habe ich darauf wahnsinnige 15 Punkte (von 20). Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich überhaupt etwas zweistellliges bekomme. Und hauptsächlich hat sie angemahnt, dass meine Argumentation nicht 100% überzeugend ist. Dafür dass ich es nicht nochmal Korrektur gelesen habe, habe ich in den Bereichen Interpunktion, Rechtschreibung, Grammatik etc erstaunlich gut abgeschnitten.... Bin da sehr froh drüber.
Und auch an sich geht es mir im Moment einfach super... :D Ganz liebe Grüße nach Hause!!
Freitag, 8. April 2011
Ferien genießen
"Liebe macht jeden Verzicht leicht."
Eine weitere Woche meiner Ferien ist dabei, um zu sein. Nach der ganzen Aufregung der letzten Woche, hab ich mich diese Woche eher entspannt. Zu Beginn ging es mir nicht sehr gut, weil viele Sachen nicht so liefen, wie ich es mir vorgestellt habe. Insbesondere der Fakt, dass ich meinem Geld immer noch nicht näger gekommen bin. Aber es hingen auch noch andere Sachen mit da drin. Und ich habe mich einfach schlecht gefühlt. Am Sonntag zum Gottesdienst habe ich das erste Mal in der Band gesungen, was mir unglaublich gut getan hat. Und dann habe ich in den nächsten Tagen so viel Unterstützung von allen Seiten bekommen, dass ich davon einfach überwältigt war. Danke an alle, die für mich da waren in der Zeit, die an mich gedacht haben, für mich gebetet haben, ihre Hilfe angeboten haben, mir zugehört haben und mir trotz der Distanz das Gefühl gaben, nicht allein zu sein. Die Unterstützung, die ich bekomme, bedeutet mir unglaublich viel.
Ich habe es also diese Woche ruhig angehen lassen und viel für die Uni gelesen und nachgeholt. Bin zwar immer noch nciht wirklich gut vorbereitet auf das nächste Trimester, aber ich hab ja noch eine Woche. Im Moment ist das Wetter hier umwerfend. Die letzten drei Tage war es supersonnig. Außerdem hat meine Erkältung endlich etwas nachgelassen und ich kann wieder anfangen, ein bissl Sport zu machen, was ich nach dem Trip echt nötig habe! Heute war ich am Strand mit ein paar Leuten Beachvolleyball spielen. Das war einfach nur wunderbar. Es waren garantiert 25° in der Sonne und der Strand war wunderschön und es hat sich an sich wie Urlaub angefühlt. Nachdem ich allerdings drei Stunden lang nach dem Ball gesprintet bin, um ihn jedes Mal vor den Wellen zu retten, konnte ich kaum noch laufen. Und mir tut jeder Quadratzentimeter meines Körpers weh. Morgen werde ich wohl bewegungsunfähig sein. was nimmt man nicht alles in Kauf für ein bisschen Spaß :D
Mittlerweile sind viele Leute nach Hause gefahren und es ist wirklich ruhig hier. Mal schauen, was die nächsten Tage so mit sich bringen. vielen Dank an euch alle, dass ich euch hinter mir weiß in Zeiten wie diesen!
Eine weitere Woche meiner Ferien ist dabei, um zu sein. Nach der ganzen Aufregung der letzten Woche, hab ich mich diese Woche eher entspannt. Zu Beginn ging es mir nicht sehr gut, weil viele Sachen nicht so liefen, wie ich es mir vorgestellt habe. Insbesondere der Fakt, dass ich meinem Geld immer noch nicht näger gekommen bin. Aber es hingen auch noch andere Sachen mit da drin. Und ich habe mich einfach schlecht gefühlt. Am Sonntag zum Gottesdienst habe ich das erste Mal in der Band gesungen, was mir unglaublich gut getan hat. Und dann habe ich in den nächsten Tagen so viel Unterstützung von allen Seiten bekommen, dass ich davon einfach überwältigt war. Danke an alle, die für mich da waren in der Zeit, die an mich gedacht haben, für mich gebetet haben, ihre Hilfe angeboten haben, mir zugehört haben und mir trotz der Distanz das Gefühl gaben, nicht allein zu sein. Die Unterstützung, die ich bekomme, bedeutet mir unglaublich viel.
Ich habe es also diese Woche ruhig angehen lassen und viel für die Uni gelesen und nachgeholt. Bin zwar immer noch nciht wirklich gut vorbereitet auf das nächste Trimester, aber ich hab ja noch eine Woche. Im Moment ist das Wetter hier umwerfend. Die letzten drei Tage war es supersonnig. Außerdem hat meine Erkältung endlich etwas nachgelassen und ich kann wieder anfangen, ein bissl Sport zu machen, was ich nach dem Trip echt nötig habe! Heute war ich am Strand mit ein paar Leuten Beachvolleyball spielen. Das war einfach nur wunderbar. Es waren garantiert 25° in der Sonne und der Strand war wunderschön und es hat sich an sich wie Urlaub angefühlt. Nachdem ich allerdings drei Stunden lang nach dem Ball gesprintet bin, um ihn jedes Mal vor den Wellen zu retten, konnte ich kaum noch laufen. Und mir tut jeder Quadratzentimeter meines Körpers weh. Morgen werde ich wohl bewegungsunfähig sein. was nimmt man nicht alles in Kauf für ein bisschen Spaß :D
Mittlerweile sind viele Leute nach Hause gefahren und es ist wirklich ruhig hier. Mal schauen, was die nächsten Tage so mit sich bringen. vielen Dank an euch alle, dass ich euch hinter mir weiß in Zeiten wie diesen!
Samstag, 2. April 2011
Ferientrip
"Hab keine Angst davor, den festen Boden unter den Füßen zu verlieren - schwebe!"
Hallo ihr lieben, nach langer Abstinenz bin ich wieder zurück in Aberdeen. Leider ist der einwöchige Trip mit der International Society schon um. Wir waren mit 35 Leuten aus aller Herren Ländern unterwegs und sind so ziemlich einmal durch Schottland gefahren. Ich habe wieder ein paar Fotos online gestellt. Ich habe nicht viel fotografiert, weil mein Akku fast alle war. Aber wenn ich noch Fotos von den anderen Leuten bekomme, werde ich das noch ein wenig komplettieren. Ich hab vor allem keine Fotos von den wirklich coolen Sachen. Wir waren u.a. auf dem Loch Ness Kanu fahren, hatten eine Whisky-Verkostung und haben ein mörderisch-mysteriöses Spiel gespielt. Aber vor allem hab ich wieder ganz viele tolle Leute kennengelernt und diesmal nicht nur Deutsche. Außerdem ist mein Freund, die Erkältung wieder da. Pünktlich zum Trip. Deswegen habe ich mich bei vielen Sachen zurückgehalten und ohne Ende geschlafen. Jetzt werd ich mich erstmal auskurieren.Was die nächsten Wochen so passieren wird, weiß ich noch nicht. Aber erstmal viel Vergnügen mit den Fotos.... Ich vermiss euch alle ganz doll!
Hallo ihr lieben, nach langer Abstinenz bin ich wieder zurück in Aberdeen. Leider ist der einwöchige Trip mit der International Society schon um. Wir waren mit 35 Leuten aus aller Herren Ländern unterwegs und sind so ziemlich einmal durch Schottland gefahren. Ich habe wieder ein paar Fotos online gestellt. Ich habe nicht viel fotografiert, weil mein Akku fast alle war. Aber wenn ich noch Fotos von den anderen Leuten bekomme, werde ich das noch ein wenig komplettieren. Ich hab vor allem keine Fotos von den wirklich coolen Sachen. Wir waren u.a. auf dem Loch Ness Kanu fahren, hatten eine Whisky-Verkostung und haben ein mörderisch-mysteriöses Spiel gespielt. Aber vor allem hab ich wieder ganz viele tolle Leute kennengelernt und diesmal nicht nur Deutsche. Außerdem ist mein Freund, die Erkältung wieder da. Pünktlich zum Trip. Deswegen habe ich mich bei vielen Sachen zurückgehalten und ohne Ende geschlafen. Jetzt werd ich mich erstmal auskurieren.Was die nächsten Wochen so passieren wird, weiß ich noch nicht. Aber erstmal viel Vergnügen mit den Fotos.... Ich vermiss euch alle ganz doll!
Abonnieren
Posts (Atom)


