Freitag, 29. April 2011

Unglaublich!

Der letzte Post ist nun schon einige Zeit vergangen. Und im Moment weiß ich nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen. Ich hatte einfach so eine wunderbare Woche und sie wurde gerade damit getoppt, dass ich mein Konto angeschaut habe und ich habe ENDLICH mein bafög bekommen! Ich habe kaum noch damit gerechnet, es noch während meiner Zeit hier zu bekommen. Das lässt einfach eine ziemliche Last abfallen von mir. Danke an alle, die für mich gebetet haben, mir Mut zugesprochen haben, mich unterstützt haben. Das ist einfach unglaublich.

Gestern war ich auf dem Ball der Internationalen Gesellschaft. Ich habe mich darauf schon sehr lange gefreut. Es war wunderschön. Wir waren im Hilton Hotel hier in Aberdeen, haben ein Drei-Gänge-Menü bekommen (mit Haggis, diesmal in Hühnchen. Da hat es gleich viel besser geschmeckt!) und anschließend fand ein Ceilidh statt, also ein schottischer Tanz. Das ist bei solchen Sachen immer ein wenig lustig, weil man zwar erklärt bekommt, wie die Tänze funktionieren, aber das natürlich nicht jeder mitbekommt, und man dann versuchen muss, irgendwie durchzukommen. Ich bin ein Riesen-Fan von schottischen Tänzen und hatte demnach sehr viel Spaß daran, auch wenn es viel zu kurz war und meine Schuhe, die ich mir erst am Tag zuvor gekauft habe, ziemlich gerieben haben. Danach sind wir noch in einen Club gegangen. Mein erstes Mal Club in Aberdeen. Es war besser als ich dachte (Bin ja nicht so die Discogängerin...). Ich habe diesen Abend also wirklich genossen.

Heute wurde hier die Hochzeit von Prince William und Kate gefeiert. Uni war heute keine deswegen und daher waren alle voll darauf fixiert. Wir haben uns also im Pub getroffen, haben dort gefrühstückt und die Hochzeit geschaut. Leider habe ich das wichtigste, das Ja-Wort verpasst. Denn wenn man erst um 4 ins Bett geht, kann man nicht schon wieder um 11 im Pub sein. Deshalb stand ich also unter der Dusche, während William damit kämpfte, den Ring auf Kates Finger zu bekommen. Aber auch die Bilder und Sachen danach waren ganz nett. Und es war einfach schön, die Leute, die ich gestern beim Ball kennengelernt habe, wiederzutreffen.

Morgen werde ich mich auf den Weg auf die Insel Skye machen. Ich wollte unbedingt dorthin. Es war der Trip, auf den ich die ganze Zeit gewartet habe, denn ich war noch nie auf einer der Inseln, und Skye muss einfach unglaublich sein. Ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet, noch ein Ticket zu bekommen. Denn als die verkauft wurden, hatte ich Vorlesung und keiner meiner Freunde hier fährt dorthin, weil alle erst vor kurzem dort waren, oder mit einer anderen Gruppe dorthin fahren. Aber ich hatte Glück, wie immer (Ich habe noch nie ein Ticket zu irgendwas normal gekauft, nicht für den Wochentrip, nicht für den Ball... war immer später dran) Das heißt, ich kenne noch niemanden, aber ich denke, dass es trotzdem toll wird. Ich werde also morgen sehr früh los fahren und am Sonntag irgendwann spät wiederkommen.

Es passiert hier also im Moment echt viel. Ich werde mich hoffentlich nach meinem Trip auf die Insel mi vielen tollen Bildern wieder melden. Leider ist der Akku von meiner Kamer alle und ich kann ihn auch nicht aufladen. Aber ich werde versuchen, woanders her Fotos zu bekommen.
Ich wünsche euch allen noch tolle Osterferien! Genießt die Sonne, so wie ich!

Dienstag, 19. April 2011

"Die Fußstapfen anderer haben nicht unbedingt deine Schuhgröße."

Nach längerer Ruhe kommt hier mal wieder ein Update von mir. Es geht mir unglaublich gut. Gestern hat hier die Uni wieder angefangen. Davor hatte ich drei wunderbare Ferienwochen, nur unterbrochen von dieser schrecklichen Zeit dazwischen, als es mir nicht gut ging. Aber ich hatte ja überall Menschen, die für mich da waren.

Letzte Woche war ich mit Freunden wandern. Wir sind auf einen "Berg" gestiegen. Einige meiner Mitwanderer waren aus Österreicher, mitten aus den Alpen. Die haben über die Bezeichnung Berg etwas gelacht. Die Strecke war mit ca. 5 Stunden angegeben. Wir haben auch 5 Stunden gebraucht, haben uns dabei aber hemmungslos verlaufen und etwa 2 Stunden Rast gemacht. Es war wunderbar sonniges Wetter (wie sehr oft in den letzten 2 Wochen). Und wir haben uns auf dem Gipfel gesonnt und die unglaubliche Still genossen, die wir ja hier im Studentendorf nie haben. Ich hatte danach einen leichten Sonnenbrand und jetzt bin ich ein bisschen braun. Hätte nie gedacht, dass ich das hier schaffe.

Am Sonntag war ich nach dem Gottesdienst mit Leuten von der Band und einigen anderen Leuten aus der Kirche bei Ruth und haben einen Spielenachmittag gehabt. Ich habe gemerkt, dass mein Englisch bei weitem nicht reicht, um "articulate" (ähnlich wie Tabu, man muss halt immer Wörter erklären) ordentlich zu spielen, insbesondere wenn es darum geht, zwei Schottinnen in meiner Gruppe zu verstehen, während sie mit unglaublicher Geschwindigkeit Worte beschreiben, die irgendwo ganz tief in meinem Vokabular versteckt sind. Aber so schlecht waren wir gar nicht. Es war im großen und ganzen einfach ein toller Tag. Und als wir zurück gefahren sind, ist der Mond aufgegangen. Ich habe noch nie einen so großen Mond gesehen. Er war riesig. Super schön.

Die letzten Tage sind auch die ganzen Leute zurückgekommen, die über die Ferien weg waren. Und wir hatten gestern eine kleine Revival-Party in unserer Studentenkneipe hier. Die war nämlich die drei Wochen auch geschlossen.

Nächste Woche ist hier auch der Abschiedsball für die Austauschstudenten. Etwas komisch, weil es ja doch noch fast 2 Monate sind, aber es wird sicher toll. Und ich habe mich jetzt auch dafür entschieden, dorthin zu gehen. Hab letztens mit einer Freundin ein Kleid gekauft (sowas braucht man dafür ja), dass auch echt billig war und einfach total toll ist. Wenn ich von irgendwoher eine funktionierende Kamera bekomme, mach ich ein Foto und stell es rein. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich überhaupt so schnell eins finde.

Und allmählich stehen jetzt auch die Prüfungen vor der Tür. Hab jetzt endlich (4 Wochen vorher!) mal meine Termine bekommen. Ich schreibe am 24. und 26. Mai. Danach habe ich also noch zwei ganze Wochen frei, in denen ich bisher noch nix zu tun habe. Wenn mich jemand in der Zeit vom 27.5. bis 10.6. besuchen kommen möchte, kommt her und wir machen uns ein paar schöne Tage zusammen. Ich weiß, die Zeit ist nicht die beste, weil ihr alle Uni, Schule oder Arbeit habt. Aber vielleicht hat ja jemand magically frei! :D

Ich vermiss euch alle ganz sehr, obwohl ich die Zeit hier im Moment sehr genieße. Aber es wäre trotzdem toller, euch alle hier zu haben! Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Aberdeen!

Mittwoch, 13. April 2011

lezte Ferienwoche

"Wenn du von innen strahlst, vermag dich das Glück leichter zu finden."

Seit meinem letzten Eintrag ist gar nicht so viel Zeit vergangen, aber es ist so viel passiert und eigentlich auch nichts. Ich nutze die letzte Ferienwoche, um mich ein wenig auszuruhen und die Zeit mit den Leuten hier zu genießen. Wir waren zweimal im Kino (Kino ist hier so unglaublich günstig, dass es sich lohnt, da ständig hinzugehen). Das war sehr nett. Dann war ich mit einer Freundin shoppen, nachdem ich festgestellt, dass man derzeitige Garderobe zu 90% aus schwarz, grau und braun besteht und ich meine Klamotten einfach nicht mehr sehen konnte. Wir hatten unglaublich tolles Wetter hier in der letzten Woche (zumindest bis vorgestern). Das heißt, ich hab die Zeit oft für einen Spaziergang am Strand genutzt. Zur Zeit ist es für mich etwas so besonderes am Meer zu leben und einfach zu sagen: "Ich geh jetzt an den Strand." Am Sonntag waren wir nach dem Gottesdienst mit ein paar der jungen Erwachsenen auch am Strand und haben fish and chips gegessen. Es war so sonnig. Ich konnte es selbst nicht glauben, dass das wahr ist.

Morgen werde ich vielleicht auf eine Wanderung in die Cairngorms mitgehen, die einige von den Leuten planen, die mit auf dem Trip in der ersten Woche waren. Und ansonsten werde ich noch einiges für die Uni vorbereiten müssen, weil mich nach den Ferien noch eine Präsentation erwartet. Außerdem hab ich meinen Super-Duper-schnellschreib-Essay wiedergekommen. Den, den ich innerhalb von einem Tag geschrieben habe, weil ich das Abgabedatum verpeilt habe. Jedenfalls habe ich darauf wahnsinnige 15 Punkte (von 20). Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich überhaupt etwas zweistellliges bekomme. Und hauptsächlich hat sie angemahnt, dass meine Argumentation nicht 100% überzeugend ist. Dafür dass ich es nicht nochmal Korrektur gelesen habe, habe ich in den Bereichen Interpunktion, Rechtschreibung, Grammatik etc erstaunlich gut abgeschnitten.... Bin da sehr froh drüber.

Und auch an sich geht es mir im Moment einfach super... :D Ganz liebe Grüße nach Hause!!

Freitag, 8. April 2011

Ferien genießen

"Liebe macht jeden Verzicht leicht."

Eine weitere Woche meiner Ferien ist dabei, um zu sein. Nach der ganzen Aufregung der letzten Woche, hab ich mich diese Woche eher entspannt. Zu Beginn ging es mir nicht sehr gut, weil viele Sachen nicht so liefen, wie ich es mir vorgestellt habe. Insbesondere der Fakt, dass ich meinem Geld immer noch nicht näger gekommen bin. Aber es hingen auch noch andere Sachen mit da drin. Und ich habe mich einfach schlecht gefühlt. Am Sonntag zum Gottesdienst habe ich das erste Mal in der Band gesungen, was mir unglaublich gut getan hat. Und dann habe ich in den nächsten Tagen so viel Unterstützung von allen Seiten bekommen, dass ich davon einfach überwältigt war. Danke an alle, die für mich da waren in der Zeit, die an mich gedacht haben, für mich gebetet haben, ihre Hilfe angeboten haben, mir zugehört haben und mir trotz der Distanz das Gefühl gaben, nicht allein zu sein. Die Unterstützung, die ich bekomme, bedeutet mir unglaublich viel.

Ich habe es also diese Woche ruhig angehen lassen und viel für die Uni gelesen und nachgeholt. Bin zwar immer noch nciht wirklich gut vorbereitet auf das nächste Trimester, aber ich hab ja noch eine Woche. Im Moment ist das Wetter hier umwerfend. Die letzten drei Tage war es supersonnig. Außerdem hat meine Erkältung endlich etwas nachgelassen und ich kann wieder anfangen, ein bissl Sport zu machen, was ich nach dem Trip echt nötig habe! Heute war ich am Strand mit ein paar Leuten Beachvolleyball spielen. Das war einfach nur wunderbar. Es waren garantiert 25° in der Sonne und der Strand war wunderschön und es hat sich an sich wie Urlaub angefühlt. Nachdem ich allerdings drei Stunden lang nach dem Ball gesprintet bin, um ihn jedes Mal vor den Wellen zu retten, konnte ich kaum noch laufen. Und mir tut jeder Quadratzentimeter meines Körpers weh. Morgen werde ich wohl bewegungsunfähig sein. was nimmt man nicht alles in Kauf für ein bisschen Spaß :D

Mittlerweile sind viele Leute nach Hause gefahren und es ist wirklich ruhig hier. Mal schauen, was die nächsten Tage so mit sich bringen. vielen Dank an euch alle, dass ich euch hinter mir weiß in Zeiten wie diesen!

Samstag, 2. April 2011

Ferientrip

"Hab keine Angst davor, den festen Boden unter den Füßen zu verlieren - schwebe!"

Hallo ihr lieben, nach langer Abstinenz bin ich wieder zurück in Aberdeen. Leider ist der einwöchige Trip mit der International Society schon um. Wir waren mit 35 Leuten aus aller Herren Ländern unterwegs und sind so ziemlich einmal durch Schottland gefahren. Ich habe wieder ein paar Fotos online gestellt. Ich habe nicht viel fotografiert, weil mein Akku fast alle war. Aber wenn ich noch Fotos von den anderen Leuten bekomme, werde ich das noch ein wenig komplettieren. Ich hab vor allem keine Fotos von den wirklich coolen Sachen. Wir waren u.a. auf dem Loch Ness Kanu fahren, hatten eine Whisky-Verkostung und haben ein mörderisch-mysteriöses Spiel gespielt. Aber vor allem hab ich wieder ganz viele tolle Leute kennengelernt und diesmal nicht nur Deutsche. Außerdem ist mein Freund, die Erkältung wieder da. Pünktlich zum Trip. Deswegen habe ich mich bei vielen Sachen zurückgehalten und ohne Ende geschlafen. Jetzt werd ich mich erstmal auskurieren.Was die nächsten Wochen so passieren wird, weiß ich noch nicht. Aber erstmal viel Vergnügen mit den Fotos.... Ich vermiss euch alle ganz doll!

Freitag, 25. März 2011

Es ist geschafft....

"Entwirf  keine starren Definitionen für Freude und Glück, dann kommen sie in vielen Gewändern."

...Ich habe Ferien!
 
Das ist wirklich toll, denn ich habe die letzten zwei Wochen damit verbracht, meinen letzten Essay zu schreiben, der irgendwie unglaublich arbeitsintensiv war. am Mittwoch habe ich dann mal endlich angefangen zu schreiben (nach fast zwei Wochen Recherche und lesen), um ihn dann heute abgeben zu können. Während dieser zwei Tage habe ich mich hauptsächlich von Keksen, Schokolade, Cola und Kaffee ernährt und mein Zimmer glich einem Irrenhaus:

Aber jetzt bin ich fertig. Ich habe auch meinen ersten Essay wiederbekommen. Hab darauf 15 von 20 Punkten bekommen, was ich ganz gut finde (dabei muss man wissen, dass 20,19 und 18 für wirklich perfekte Sachen sind). Ich wusste auch nicht wirklich, was da von mir erwartet wurde. Bin jetzt gespannt, wie meine anderen beiden Essays werden.

Am Montag gehts also los auf den lang erwarteten Ferientrip. Danach gibt es hoffentlich ganz viele tolle Bilder, wenn meine Kamera so lange durchhält. Mein Akku ist nämlich fast alle. Und mein laptop ist nicht der Meinung, dass er hier irgendwelche Akkus per USB aufladen möchte. Aber: die Sonne scheint (manchmal) und ich werde die nächsten drei Tage nichts machen (Das habe ich mir so, glaube ich, noch nie vorgenommen). Gute Aussichten! Euch allen ein schönes und frühlingshaftes Wochenende!!

Dienstag, 22. März 2011

Dies und Das

"Ein erfülltes Leben ist immer eine Sammlung von vielen Versuchen."

In Schottland hält der Frühling Einzug. Wir hatten gestern 15°. Die Osterglocken blühen überall in Massen!
Gestern habe ich mich hier gesonnt und dabei meinen Essay vorbereitet, der am Freitag fällig ist. Und danach sind endlich Ferien.

Gestern war ich mit einer Freundin im Theater. Das war so eine Art Interaktivtheater. Wir sind immer in Dreiergruppen rumgegangen und wurden in verschiedene Situationen gebracht: Mussten in einer Quizshow gegen eine andere Gruppe antreten, mussten in eine absolut durchgedrehte Klasse und dort unterrichten, sind plötzlich in einer Gefängniszelle gelandet, wurden gekidnapped und ganz am Ende mussten wir als Band ein Lied performen. Das ganze hieß "Nothing to see here - Extreme" (Hier gibt es nichts zu sehen - extrem). Die Schauspieler waren wirklich gut. es ist glaube ich nicht ganz einfach, die  Leute da mit reinzunehmen, weil man braucht immer ein bisschen, ehe man die Situation gecheckt hat und sich darauf einlassen kann. Antje und ich haben ziemlich viel rumgekichert. Da waren auch einige Kinder dabei, von denen ich sehr beeindruckt war!

Dann findet hier in der UK gerade der Census statt. Das ist wie eine Volkszählung, wo halt alle, die gerade hier wohnen, einen Fragebogen ausfüllen müssen. Und da wir gerade hier wohnen, müssen wir das auch. Man kann dabei u.a seine Religion angeben und wir haben jetzt herausgefunden, dass im letzten Census in der UK, aber auch in Australien und Neuseeland, eine beachtliche Minderheit von jeweils einige Hunderttausend angegeben hat, das sie Jeddisten sind, d.h. Jedi-Krieger (nach den Jedi-Kriegern in den Star Wars filmen. So viele, dass das jetzt eine eigene Registrierungsnummer hat. Fand ich total lustig. Ich hatte meinen leider schon ausgefüllt.

Ich habe hier die besten Kekse entdeckt, die man sich vorstellen kann: Bourbon Creams. die sind wie Othellokekse mit Schokolade dazwischen. Es ist ein Fehler die zu kaufen. Wenn man den ersten isst, kann man nicht mehr aufhören. Habe gerade schon wieder eine Packung geleert.

In den Ferien werd ich die erste Woche mit der International Society wegfahren. Die machen einen Trip durch Schottland. Und ich war die glückliche, die die letzte Karte bekommen hat. Wir werden auf dem Loch Ness Kanu fahren, einige Distillerien besuchen, in Glencoe wandern gehen, zum Blair Castle fahren und hoffentlich ganz viel Spaß haben. Ansonsten habe ich noch nichts geplant. Falls mich jemand in den zwei weiteren Wochen (2.-17.4.) besuchen möchte, sagt Bescheid. Ich würde mich freuen!! :D

Ich wünsche allen Studenten einen guten Start ins neue Semester. Und allen anderen noch viel Durchhaltevermögen bis zu den Osterferien!
hugs and kisses

Freitag, 18. März 2011

St. Patrick's day

"Die schönsten Geschichten beginnen damit, dass jemand auszieht auf der Suche nach seinem Glück."

Ja, gestern war St. Patricks Day! In Deutschland bekommt da ja immer nicht so mit. DER irische Feiertag. Und mit "Feier"tag, meine ich Feiertag. Es ist hier zwar kein freier Tag, aber das hält die Schotten nicht davon ab zu feiern. Feiern meint in dme Falle auch, dass es nicht erst abends losgeht. In meinem Lieblings-Pub, dem "Bobbin", gab es das Angebot bis um 12 ein irisches Frühstück und ein Guiness zu bekommen. Ja, richtig irisch. Da ich an dem Tag nur ein Seminar von 10 bis 11 hatte, haben ich mich auch tatsächlich mit ein paar Freunden dort getroffen. Und ja, wir haben um 11 unser erstes Bier des Tages zu uns genommen. Zusätzlich haben viele Dozenten, die in der Gewerkschaft sind, gestern gestreikt, weshalb einige Veranstaltungen ausgefallen sind. Deshalb war es sowieso ein ziemlicher entspannter Tag. Ich habe dann gegen 2 festgestellt, dass ich doch noch was für meinen essay machen muss, der nächste Woche dran ist und bin heim. Andere sind im Bobbin geblieben bis wir abends Volleyball-Training hatten. Und ja, das Training war vor allem lustig :D Eigentlich wollten wir abends zu einem Ceilidh in die Stadt, aber da war fast niemand, also sind wir (noch) ein Guiness (oder zwei) trinken gegangen. Es war also ein äußerst spaßiger Tag. Macht euch aber keine Sorgen: Ich werde nicht zum Alkoholiker. Normalerweise trinke ich morgens um 11 kein Bier....

Am Mittwoch abend hat die Deutsche Theatergruppe ein stück aufgeführt: "Die Unbekannte aus der Seine". Und weil Antje und ich in der German Society sind, wurden wir kräftig eingeladen und haben uns das angeschaut. Sehr faszinierend, insbesondere da fast alle der Darsteller Briten waren, die Deutsch studieren. Ich fand es sehr beeindruckend, wie gut sie das Stück in einer Fremdsprache für sie gespielt haben. Eigentlich recht schnulzig, aber auch traurig. Und dann haben sie wirklich auch lustige Stellen eingebaut. Also, von allem etwas und äußerst unterhaltsam.

Nur noch eine Woche, dann sind Ferien. Oh, man die Zeit geht so schnell rum. Ich kann es kaum glauben. nach den ferien, sind es nur noch 2 Monate. Ich habe überlegt, was ich mache. Ob ich allein irgendwo hin fahre oder mich mit jemandem zusammentue. Hab jetzt entschieden, dass ich mit der International Society auf einen einwöchigen Trip fahre. Das Programm klang wirklich toll. Und es werden einfach knapp 40 internationale Studenten auf einem Haufen sein, was heißt, dass es sicher rehct lustig wird. Ich hatte auch tatäschlich das Glück, dass ich die letzte Karte bekommen habe. Das war echt knapp. Meine Mitbewohnerin hat ihre Anfrage nur eine halbe Stunde später geschickt und war dann die erste auf der Warteliste, hat aber zum Glück dann die aller-allerletzte Karte bekommen, als jemand abgesprungen ist. In den zwei Wochen danach werde ich mal noch schauen, was so wird.

Ich habe heute ein Mail von einer der Lehrerin an der Internationalen Schule bekommen, an der ich bis Januar mein Praktikum gemacht habe. Ich habe mich darüber so unendlich gefreut. Es ist was sehr besonderes für mich, dass ich dort in so guter Erinnerung bin, weil doch sehr viele Praktikanten jedes Jahr dort durch gehen.

Und als allerletzte Neuigkeit: Ich werde voraussichtlich ab April in der Band der Gemeinde, in der ich hier bin, singen. Zumindest hat sich die Band sehr über meine Anfrage gefreut. Ich kenne zwar höchstens jedes zehnte Lied, aber da werde ich hoffentlich schnell reinkommen. Freu mich schon ganz sehr darauf!

Also: im großen und Ganzen viele Dinge, auf die ich mich freuen kann. Ich hoffe, euer Wetter ist genauso sonnig und frühlingshaft, wie hier zur Zeit. Ganz viele Grüße und Küsse nach Hause...

Freitag, 11. März 2011

Fotos...

"Bei einem sorglosen Spaziergang hinterlässt man zuweilen tiefere Spuren, als auf dem Weg zu großen Taten."

Da ich hier auf der Seite nur bedingt Fotos hochladen kann, aber trotzdem möchte, dass ihr alle die tollen Dinge seht, die Nicole und ich auf unserem Kurztrip gesehen haben, habe ich jetzt auf einer anderen Seite ein fotoalbum hochgeladen. Hier drauf klicken und ihr kommt zu dieser Seite. Einfach auf die Bilder klicken, dann werden sie auch groß. Etwas versteckt unten drunter stehen auch Erklärungen dazu. Bei Problemen kennt ihr ja meine Adresse. Also, genießt den Anblick... :D

P.S: Ich sehen gerade, dass es meine Kommentare nicht immer vollständig anzeigt. Sorry. Ich versuche sie noch irgendwann zu kürzen, aber jetzt muss ich erstmal noch ein bisschen was für die Uni tun ("Jekyll und Hyde" lesen... yeah!)

Dienstag, 8. März 2011

urlaub etc

Hope is the thing with feathers
That perches in the soul,
And sings the tune without the words,
And never stops at all.
---Emily Dickinson
(Die Hoffnung ist das Federding,/ das in der Seel' sich birgt/ und Weisen ohne Worte singt/ und niemals müde wird.)

Die letzten Tage waren so toll. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Am Freitag vor eineinhalb Wochen hatte ich meine Übung in schottischer Literatur abgegeben. Und seitdem dümpelt mein Essay vor sich hin. Ich hab die letzte Zeit auch nix für die Uni gemacht. Nicole war ja da. Das mussten wir nutzen. Haben ganz viel rumgeschaut und uns Sachen angeschaut. Von Freitag bis Montag haben wir uns dann einen Wagen gemietet und sind rumgefahren. Wir waren in der Glenfiddich Distillerie und da durften wir sogar Whisky testen, die verschiedenes Alter haben. War sehr interessant. am besten hat uns der 12jährige geschmeckt. Und dann waren wir an einem wunderschönen Strand am Loch Ness:
Dann haben wir mal wirkliche Single Track Roads befahren. Letztes Jahr hatten wir auf denen schon Angst, aber da haben noch problemlos zwei Autos nebeneinander gepasst. Diesmal hat unser Auto kaum drauf gepasst. Diese Brücke rechts war so breit wie unser Auto. GENAU so breit wie unser Auto. Spannend.
Jedenfalls waren wir dann in den Cairngorm Mountains wandern. Sind auf einen Berg gekraxelt und hatten dann wunderschönen Ausblick. Und zuletzt waren wir am Montag noch auf dem berühmten Dunnottar Castle:
Abgesehen von dem Castle hatten wir immer ein bissl Probleme, in oder an die Castles zu kommen. die hatten nämlich alle noch zu: Wintersaison. Aber wunderschönes Wetter die ganze Zeit, immer Sonne, viel Wind, ganz schönes Schottland. 
Morgen fliegt Nicole wieder. Dann muss ich erstmal wieder in meinen normalen Ablauf reinkommen. Hatte mich schon gut daran gewöhnt, dass sie da ist. Bis Freitag ist auch mein erster größerer Essay fällig! Nicht, dass mir langweilig wird!